Anderen Nutzern den Zugriff auf Plex erlauben

Hi!
Mein Server ist über Plex zu erreichen. Aber bei jedem neuen Nutzer stehe ich wieder vor der Frage: Wie ging das nochmal? Ich möchte meinem Freund Zugriff auf mein Plex via App gewähren. Er soll sich mit Name/E-Mail anmelden und kann dann die freigegebenen Inhalte sehen und abspielen.
Ein “Home User” is es ja nicht, der müsste sich ja im gleichen Netzwerk befinden, richtig?
“Gast” ist es auch nicht, also ein verwalteter Benutzer mit E-Mail. Der bekommt dann eine E-Mail und wie geht es weiter?
Braucht er ein Plex-Konto?
Wie loggt er sich dann ein?
Wie bekomme ich es hin, dass er auf der Startseite zum Aussuchen angezeigt wird?
Dann sehe ich “Plex-Home”-Benutzer und “Freunde”. Wo ist der Unterschied?
Gibt’s irgendwo eine gut erklärende Anleitung?

Danke für Eure Tipps!

Ein Home-User / Managed User muss sich nicht zwingend in deinem Netz befinden – die sind aber wirklich nur für Familie und Mitglieder deines Haushalts gedacht, u.a. weil sie dann direkt die übrigen Mitglieder deines Home sehen und nur noch von einer einfachen 4-stelligen PIN vom Wechsel auf deinen oder einen anderen User im Home gehindert werden.

Du kannst sie einfach als “Freunde” einladen. Dann sollten sie eine Mail bekommen, mit der sie sich anmelden können. Wenn sie schon einen Plex Account haben, sollten sie die Freigaben direkt sehen, ansonsten müssen sie sich erst einen Plex Account anlegen.

Ein Plex Home kann dann sinnvoll sein, wenn du die User von Eltern/Kindern zur Auswahl haben willst, wenn du dich auf dem TV im Wohnzimmer oder einem geteilten Tablet anmeldest. Innerhalb deines Zuhauses kannst du auch sog. “verwaltete Nutzer” anlegen, für die du z.B. Altersbeschränkungen festlegst (jenseits der Beschränkungen, die du bei allen Freunden etc. festlegen kannst.
User mit einem eigenen Server sollten grundsätzlich keinem anderen “Home” beitreten.

Hier sind ein paar gute Übersichten:

Wozu würdest du das brauchen bei einem Freund der nicht mit dir zusammen lebt und mit dem du auch keine Abspielgeräte teilst?

Der sicherste Weg ist dieser:
Schicke deine Freunde zu https://plex.tv und lasse sie sich ein Benutzerkonto selber anlegen.
(Tipp: Microsoft -Emailadressen [Hotmail, Outlook.com etc] vermeiden)
Sobald dieses Benutzerkonto erfolgreich angelegt und die E-Mail Adresse bestätigt ist lasse sie dir die exakte verwendete E-Mail-Adresse mitteilen.
Diese benutzt du dann zum “Freund einladen”/“Mediatheken-Zugriff gewähren”.
(Der Wortlaut wird sich demnächst ändern.)

Danach kann der Eingeladene sich auf plex.tv einloggen und zu https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/users-sharing gehen, wo er die Einladung akzeptieren kann.
Erst danach kann er auf deinen Server zugreifen.

Euch beiden vielen Dank für die Erleuchtung!
Ich hab’s mir jetzt mal gespeichert und weiß es nun hoffentlich für alle Zeiten!

Danke!
eUK

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.