Externe Untertitel -> Fehler - Couldn't find the file to stream

Hallo

Problem:
Wenn ich ein Video (Film/Serienepisode) ,mit externen Untertitel, abspielen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Wiedergabefehler. Konvertierung fehlgeschlagen. Der Transcoder konnte nicht gestartet werden.

Server Konfig:

• PMS Version 1.20.3.3483
  • Win10 x64, Version 2004 (Build 19041.572)

Was ich bisher gemacht habe:

• Foren und das Internetz durchsucht
  • Metadaten neu eingelesen
  • The Plex Dance
  • Neue Mediatheke erstellt (1 Film)

Leider brachte dies alles nichts.

Hinweise:

• Fehler tritt nur bei Serien/Filmen auf die ich ab dem 06.10.2020 hinzugefügt habe. Bei allen anderen funktionieren die externen Untertitel.

Ausschnitt aus dem Log:
Oct 26, 2020 21:35:56.144 [6732] Fehler — Couldn’t find the file to stream: syn1819\Videos\Filme\XXX.deu.forced.idx
Fehlt da nicht “\” vor dem Pfad?

Hat mir jemand ein Tipp?

Plex Media Server Logs_2020-10-26_21-32-50.zip (3.4 MB)

Es könnte sein, dass du auf die Server Version 1.20.4 warten musst.

Oder aber du stellst die Mediathek um auf Laufwerksbuchstaben. (Langwierig und potentieller Verlust von Metadaten).

Vielen Dank für deine Info.

Weisst du was genaueres, wann 1.20.4 erscheint?

Das weiß ich nicht genau. Die ist derzeit im Alpha Stadium. Das kann wenige Tage dauern oder auch 2-3 Wochen.

Kennst du einen Workaround?

Empfiehlt es sich generell, die Untertitel dem mkv Container hinzuzufügen? (via mkvtoolnix).

Der Workaround wäre die Umstellung auf Laufwerksbuchstaben. :wink:

Einmuxen gibt dir zumindest die Möglichkeit, auch noch eine Beschreibung hinzuzufügen, um so mehrere Untertitel in der gleichen Sprache auseinanderzuhalten.

Wenn du einen Samsung TV hast, solltest du aber bei max. 30 Untertitelspuren die Grenze ziehen.

Alles klar :slight_smile: Danke dir

Ja, dann muxe ich die UT mal ein. ist ja auch ein Workaround.
Ich geh mal auf die Suche ob das Muxing via Batch realisierbar ist.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.