Fehlermeldung "Servereinstellungen sind nicht verfügbar" - Zugriff auf Geräte funktioniert

Hallo,
Seit vielen Monaten läuft Plex bei mir nahezu ohne Probleme. Aber momentan bin ich am verzweifeln.
Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Plex Server (Version1.5.5.3634-995f1dead) auf meinem Synology NAS nicht mehr erreichen…

Die folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich den Media Server in meinem LAN aufrufen möchte:

Wenn ich über app.plex.tv gehe, erscheint folgende Meldung:

Komischerweise funktioniert der Zugriff über meine Geräte, z.B. iPad oder iPhone weiterhin.
In der Liste der Geräte wird der Server auch noch angezeigt:

Wa kann ich machen? Ach ja, ungesicherte Verbindungen (im eigenen Netzwerk) sind zugelassen.
Zugriff von extern ist deaktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Olli

@ollisphasetwo said:
Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Plex Server (Version1.5.5.3634-995f1dead) auf meinem Synology NAS nicht mehr erreichen…

Du hast ‘Sichere (verschlüsselte) Verbindungen’ erzwungen.
Wenn du Fernzugriff deaktivert hast, ist das komplett sinnlos.
Das werden wir mal deaktivieren.

Beende den Plex Server Prozess auf deiner Syno
(Frag mich bitte nicht, wie das geht - ich habe selber keine. Guck mal hier https://forums.plex.tv/categories/synology )

Such dir die preferences.xml von Plex und editiere sie.
Ändere den Wert vom Schlüssel secureConnections von 0 auf 2

Danach Server neu starten

Plex Web neu aufrufen und
Einstellungen - Web - Allgemein - ‘Rückfall auf Unsichere Verbindungen zulassen’
= “Immer”

Danach die Plex Web “Webseite” neu laden.

Geht das jetzt besser?

Super, vielen vielen Dank!

Hat funktioniert :slight_smile:
Ich frage mich nur, wie oder wann ich das geändert haben sollte …

Noch eine Frage: warum endet die aktuelle Plex Version (für Synology NAS) mit Version 1.5.5.3634**-995f1dead**

Hat das eine Bedeutung?

@ollisphasetwo said:
Noch eine Frage: warum endet die aktuelle Plex Version (für Synology NAS) mit Version 1.5.5.3634**-995f1dead**

Ja, der Build ist verflucht und soll alle seine Benutzer infizieren.

Nur Spaß.
Das ist reiner Zufall. Der Code am Ende der Versionsnummer ist einfach eine Hexadezimal Zahl.
Da neben den Ziffern 0 - 9 auch die Buchstaben a - f darin benutzt werden, ist die Zeichenfolge eine mögliche “Zahl”.

Alles Klar, danke Dir.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem… Ich bin nicht sicher, ob das vor der durchgeführten Änderung auch der Fall war. Wenn ich in meinem LAN im Plex server angemeldet bin und ich einen Film abspielen möchte, kommt der folgende Hinweis:
“Deine Verbindung zum Server ist nicht schnell genug, um Video abzuspielen. Überprüfe den Netzwerk oder versuche eine niedrigere Wiedergabe-Qualität.”
Über WLAN auf den IOS Geräten funktioniert es aber einwandfrei???
Hier meine Einstellungen:

Hast Du einen Tipp?

@ollisphasetwo said:
Wenn ich in meinem LAN im Plex server angemeldet bin

Erzähle mal genau, was du da machst.
Du öffnest einfach einen Webbrowser und versuchst Filme anzuschauen?
Wenn ja, dann poste doch mal die Plex XML info des Filmes den du da zu schauen versuchst.

Untertitel einbrennen steht auf ‘Immer’
Mit einem schwächlichen NAS wird dir das in vielen Fällen nicht möglich sein.
Untertitel einbrennen = Transkodieren
Stelle das mal auf “Nur Bildformate”

Hallo, sorry für die späte Reaktion. Ich war “in Sachen Familie” unterwegs :wink:

Ich habe die “Untertitel einbrennen” geändert. Das Problem ist immer noch da.

Was mache ich genau (In meinem Gigabit LAN):

Variante A
Melde mich unter plex.tv/de/ an. Obwohl ich überall “deutsch” eingepflegt habe, kommt die login seite manchmal in englisch - siehe nachtehende Bilder. Kann darin bereits ein Problem liegen?

Nach “Ausführen bzw. Launch” wähle ich mich als Benutzer aus (mit PIN).

Unter Einstellungen bietet sich folgendes Bild:

Wenn ich jetzt den Film abspielen will, kommt die im Fehlermeldung “Deine Verbindung…”

Beim Abmelden als Benutzer lande ich wieder auf der plex.tv seite, bin aber noch eingelogged.
Ist das normal?

Variante B
Melde mich in meinem LAN auf dem Plex Server auf der Synology 1815+ an.

Werde direkt als Benutzer eingelogged (ohne PIN).

Unter Einstellungen sieht es hier so aus:

Hier fällt mir auf, dass einige Dropdown Menus in englisch angegeben sind, ausserdem zeigt es “Version 3.2.1” (statt 3.5.0 wie unter Variante A).

Bei Abspielen des Films komm auch hier die o.g. Fehlermeldung “Deine Verbindung…”

Nach Abmelden bin ich komplett ausgelogged.

WLAN
Wenn ich den Film über WLAN auf meinem Macbook (egal ob Variante A oder B ) oder den iOs Geräten abspielen will, funktioniert das ohne Probleme…???

Mein LAN (Gibabit) sollte doch immer schneller sein, als eine WLAN Verbindung?

Hier die Angaben zum betreffenden Film, bei dem mir das Problem aufgefallen war:

Freue mich über eine Rückmeldung.

@ollisphasetwo said:
Melde mich unter plex.tv/de/ an. Obwohl ich überall “deutsch” eingepflegt habe, kommt die login seite manchmal in englisch - siehe nachtehende Bilder. Kann darin bereits ein Problem liegen?

Nein.

Beim Abmelden als Benutzer lande ich wieder auf der plex.tv seite, bin aber noch eingelogged.
Ist das normal?

Abmelden wie?

Variante B
Melde mich in meinem LAN auf dem Plex Server auf der Synology 1815+ an.
Werde direkt als Benutzer eingelogged (ohne PIN).
Hier fällt mir auf, dass einige Dropdown Menus in englisch angegeben sind, ausserdem zeigt es “Version 3.2.1” (statt 3.5.0 wie unter Variante A).

Das ist zu erwarten, da du lokal eine ältere Version der Web App installiert hast.

Hier die Angaben zum betreffenden Film, bei dem mir das Problem aufgefallen war:

Sprry, das nützt nicht wirklich was. Ich brauche das XML.

Abmelden wie?
So mache ich das:

Auf dieser Seite “lande” ich dann wieder:

Das ist zu erwarten, da du lokal eine ältere Version der Web App installiert hast.

Wie kann die Web App aktualisieren? Oder ist das nicht nötig?
Sollte ich besser immer über plex.tv/de einloggen?

Ist das was Du meinst?

view-source:http://192.168.178.26:32400/library/metadata/8150?checkFiles=1&includeExtras=1&X-Plex-Token=Exxxxxxxxxxxxxxxxxxx

@ollisphasetwo said:
So mache ich das:

Warum?

Wie kann die Web App aktualisieren? Oder ist das nicht nötig?

Die wird aktualisiert, sobald du eine neuere Version vom Server installierst.

Sollte ich besser immer über plex.tv/de einloggen?

Nur wenn du die neuen Features oder Fehlerbehebungen der ‘Hosted’ Version brauchst.

Ist das was Du meinst?
view-source:http://192.168.178.26:32400/library/metadata/8150?checkFiles=1&includeExtras=1&X-Plex-Token=Exxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Tu das nie wieder. Das X-Plex-Token ist eine Art Schlüssel zu deinem Server. Es öffentlich zu posten ist eine sehr schlechte Idee.

guck mal nach links unten:

Oooops, hab ich nicht bedacht, sorry und Danke für den Hinweis - :expressionless:

guck mal nach links unten:

Sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch… - was soll ich tun? Eine PM schicken?

Du kannst sie hier posten, so dass Otto mal drüber schauen kann und dir bei deinem Problem helfen kann.

@ollisphasetwo said:
Sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch… - was soll ich tun? Eine PM schicken?

In diesem Screenshot gibt es links unten einen Link. Dahinter steckt, was ich brauche.

Ich war der Meinung, genau das habe ich gestern gepostet…

Wenn ich den Link “XML-Datei anzeigen” betätige, öffnet sich eine weiße Seite in meinem Browser.
Wenn ich dann “Seitenquelltext anzeigen” wähle komm folgendes (sehr unübersichtlich):

> <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
> <MediaContainer size="1" allowSync="1" identifier="com.plexapp.plugins.library" librarySectionID="9" 
>usw
>usw
>usw
> </Part>
> </Media>
> <Director id="5120" filter="director=5120" tag="Jack Bender" />
> <Writer id="5124" filter="writer=5124" tag="Elizabeth Sarnoff" />
> <Writer id="5131" filter="writer=5131" tag="Jim Galasso" />
> <Extras size="0">
> </Extras>
> </Video>
> </MediaContainer>

Sind das die Infos die Du benötigst? Ich habe mal sicherhaltshaler noch nicht alles gepostet…

Soll ich das komplett hier reinkopieren?

Ja, das ist, was ich benötige.

Here we go… (kann ich das besser lesbar machen oder kommst Du damit zurecht?)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<MediaContainer size="1" allowSync="1" identifier="com.plexapp.plugins.library" librarySectionID="9" librarySectionTitle="Serien" librarySectionUUID="e6613e28-6247-4555-a177-93aa1523e233" mediaTagPrefix="/system/bundle/media/flags/" mediaTagVersion="1492032459">
  <Video ratingKey="8150" key="/library/metadata/8150" parentRatingKey="8142" grandparentRatingKey="8141" guid="com.plexapp.agents.thetvdb://73739/6/8?lang=de" librarySectionID="9" librarySectionKey="/library/sections/9" type="episode" title="Kundschafter" grandparentKey="/library/metadata/8141" parentKey="/library/metadata/8142" grandparentTitle="Lost" parentTitle="Staffel 6" contentRating="TV-14" summary="2004: James "Sawyer" Ford arbeitet mit seinem Partner Miles Straume beim L.A. Police Department. Den Tod seiner Eltern hat James nie verwunden: Noch immer ist er auf der Suche nach Anthony Cooper, den er für den Schuldigen hält. Unter dieser Besessenheit leidet auch James¿ Privatleben, weshalb Miles für ihn ein Blind Date mit einer rothaarigen Schönheit arrangiert. Im Jahr 2007 wird Sawyer vom Mann in Schwarz auf Erkundungsmission zur Hydra-Insel geschickt. Hier entdeckt er einen Haufen Leichen - und eine Frau namens Zoe, die sich als einzige Überlebende von Ajira Flug 316 zu erkennen gibt..." index="8" parentIndex="6" rating="7.3" viewOffset="353951" lastViewedAt="1493665491" year="2010" thumb="/library/metadata/8150/thumb/1471478466" art="/library/metadata/8141/art/1471281981" parentThumb="/library/metadata/8142/thumb/1471281981" grandparentThumb="/library/metadata/8141/thumb/1471281981" grandparentArt="/library/metadata/8141/art/1471281981" grandparentTheme="/library/metadata/8141/theme/1471281981" duration="2585586" originallyAvailableAt="2010-03-16" addedAt="1453994782" updatedAt="1471478466">
    <Media videoResolution="1080" id="7362" duration="2585586" bitrate="14267" width="1920" height="1080" aspectRatio="1.78" audioChannels="6" audioCodec="dca" videoCodec="h264" container="mkv" videoFrameRate="24p" audioProfile="dts" videoProfile="high">
      <Part accessible="1" exists="1" id="11613" key="/library/parts/11613/1297972129/file.mkv" duration="2585586" file="/volume1/Medien/Serien/Lost/Lost Staffel 6/tvs-lost-dl-18p-bd-x264-608.mkv" size="4611020565" audioProfile="dts" container="mkv" videoProfile="high">
        <Stream id="14930" streamType="1" default="1" codec="h264" index="0" bitrate="11250" bitDepth="8" cabac="1" chromaSubsampling="4:2:0" codecID="V_MPEG4/ISO/AVC" duration="2585586" frameRate="23.976" frameRateMode="cfr" hasScalingMatrix="0" height="1080" level="41" pixelFormat="yuv420p" profile="high" refFrames="3" scanType="progressive" width="1920" />
        <Stream id="14931" streamType="2" selected="1" default="1" codec="dca" index="1" channels="6" bitrate="1509" language="Deutsch" languageCode="ger" audioChannelLayout="5.1(side)" bitDepth="24" bitrateMode="cbr" codecID="A_DTS" duration="2585583" profile="dts" samplingRate="48000" />
        <Stream id="14932" streamType="2" codec="dca" index="2" channels="6" bitrate="1509" language="English" languageCode="eng" audioChannelLayout="5.1(side)" bitDepth="24" bitrateMode="cbr" codecID="A_DTS" duration="2585583" profile="dts" samplingRate="48000" />
      </Part>
    </Media>
    <Director id="5120" filter="director=5120" tag="Jack Bender" />
    <Writer id="5124" filter="writer=5124" tag="Elizabeth Sarnoff" />
    <Writer id="5131" filter="writer=5131" tag="Jim Galasso" />
    <Extras size="0"></Extras>
  </Video>
</MediaContainer>

Also, das ist eine Videobitrate von etwas über 11MBit/s, H.264
Ton in DTS, keine Untertitel
Damit sollte ein Web Browser durchaus zurecht kommen.
Und dein Server sollte theoretisch nur den Ton transkodieren müssen.

Gehe mal uf die Hauptseite von Plex Web.
Irgend wo links oben ist dein Servername angezeigt.
Wenn du auf diesen mal drauf klickst, wird dann zusätzlich ein Text “Indirekt” oder “entfernt” angezeigt?
Oder steht dort “lokal”, so wie es sein soll?

Da steht lokal, so wie es soll…

Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Einstellungen’
“LAN-Netzwerke” dort hinein 192.168.178.0/24 schreiben (keine Leerzeichen!)

Einstellungen - Server - Fernzugriff
“Upload-Geschwindigkeit” <-- Eingabefeld leeren, falls da was drin ist.
“Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet” = ‘Original (kein Limit)’

Danach Plex Server neu starten
und erneut probieren.

Ok, Einstellungen erledigt.

Danach Plex Server neu starten

Das heißt in der WebApp abmeldung und neu anmelden?
Oder soll ich den Plex Server auf meinem Synology neu starten?