habe mir in letzter Zeit Plex ausprobiert und bin über die Zuverlässigkeit begeistert.
Was ich jedoch als etwas unübersichtlich empfinde sind die vielen Fortsetzungen von Spielfilmen. Deshalb möchte ich mehrere Filme (ähnlich wie bei den Serien) als einen Oberpunkt zusammenfügen. Z. B. Oberpunkt Asterix, darin befinden sich anschließend die Filme Asterix der Gallier, Asterix - Operation Hinkelstein, ... Gibt es hierzu eine Möglichkeit das in Plex so umzusetzen?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Reihenfolge dieser Titel nicht immer der Erscheinungsreihenfolge entspricht. Wie kann man diese ändern?
Das ist für Filmreihen wie 'Stirb langsam' oder 'Harry Potter' Overkill IMHO.
Man kann 'Collections' nutzen, leider ist der Zugriff auf diese ziemlich umständlich.
Eine Gruppierungsfunktion für normale Filme wo dann automatisch eine Art virtueller Unterordner erzeugt wird gibt es m.W. derzeit nicht in Plex.
Bis so etwas nachgerüstet wird, passe ich einfach den 'Sortierungstitel' (Sort Title) der Filme an, die zusammengehören.
Nehmen wir mal die Olsenbande als Beispiel:
Es gibt 13 Filme, die haben alle richtige Titel.
Der voraussichtlich letzte Streich der Olsenbande (1974)
Die Olsenbande und ihr grosser Coup (1972)
Die Olsenbande in der Klemme (1969)
Der erste wird standardmäßig unter 'V' einsortiert, die beiden anderen unter 'D'. Das ist natürlich Mist.
Um die alle zusammen und in der richtigen Reihenfolge in der Filmeliste anzuzeigen, editiere ich den Sortierungstitel.
Der voraussichtlich letzte Streich der Olsenbande (1974) - ST: 'Olsenbande 1974'
Die Olsenbande und ihr grosser Coup (1972) - ST: 'Olsenbande 1972'
Die Olsenbande in der Klemme (1969) - ST: 'Olsenbande 1969'
Dadurch stehen jetzt alle Olsenbandenfilme hintereinander unter 'O' in der Liste, sortiert nach ihrem Erscheinungsjahr.
Das ist für Filmreihen wie 'Stirb langsam' oder 'Harry Potter' Overkill IMHO.
Man kann 'Collections' nutzen, leider ist der Zugriff auf diese ziemlich umständlich.
Eine Gruppierungsfunktion für normale Filme wo dann automatisch eine Art virtueller Unterordner erzeugt wird gibt es m.W. derzeit nicht in Plex.
Bis so etwas nachgerüstet wird, passe ich einfach den 'Sortierungstitel' (Sort Title) der Filme an, die zusammengehören.
Nehmen wir mal die Olsenbande als Beispiel:
Es gibt 13 Filme, die haben alle richtige Titel.
Der voraussichtlich letzte Streich der Olsenbande (1974)
Die Olsenbande und ihr grosser Coup (1972)
Die Olsenbande in der Klemme (1969)
Der erste wird standardmäßig unter 'V' einsortiert, die beiden anderen unter 'D'. Das ist natürlich Mist.
Um die alle zusammen und in der richtigen Reihenfolge in der Filmeliste anzuzeigen, editiere ich den Sortierungstitel.
Der voraussichtlich letzte Streich der Olsenbande (1974) - ST: 'Olsenbande 1974'
Die Olsenbande und ihr grosser Coup (1972) - ST: 'Olsenbande 1972'
Die Olsenbande in der Klemme (1969) - ST: 'Olsenbande 1969'
Dadurch stehen jetzt alle Olsenbandenfilme hintereinander unter 'O' in der Liste, sortiert nach ihrem Erscheinungsjahr.
Auch eine gewisse Art von Gruppierung.
Hab das grade mal so gemacht bei Harry Potter.. das ist Perfekt und schnell gemacht..
erst nach dem gemeinsamen Nenner suchen.. (in diesem Fall einfach Harry Potter) dann werden alle
angezeigt und ohne in den Film zu gehen, schon in der Übersicht auf den Bearbeiten-Stift klicken.