Hardware Transcodierung Win 10 VM

Hallo zusammen,

ich habe unter Esxi eine Win10 VM mit dem aktullem PMS am laufen (Plex Pass vorhanden).
Ich habe an die VM die IGP meines Xeon E3-1225 v3 per Passtrough durchgereicht und die “VMWARE Garfikkarte” mittels SVGA.Present=FALSE deaktiviert. In der Win 10 VM wird die Garfikeinheit Ordungsgemäß als Intel® HD Graphics P4600/P4700 erkannt und ich habe die aktuellen Intel Treiber installiert. Im PMS ist der Hacken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar " auch gesetzt.

Soweit so gut, jedoch wenn ich nun ein 1080p Video auf meinem Handy in 720p abspielen will (zum Test ob Hardware Transcoding) funktioiniert) stürzt der komplette PMS ab!?!? Nach einem Neustart der VM läuft der PMS wieder. Falls es wichtig ist: Plex wird automatisch beim neustart mit gestartet.
Weiß jemand rat?
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Morpheus_1977

Das ist dann eher irgendein anderes Problem. Ich hab unter ESXi eine 1050 Ti an eine Win10 VM weitergereicht und die wird von Plex dann auch genutzt zum Transcodieren und ich hab einige andere Beiträge gelesen, wo es auch mit einer P400 oder P2000 gemacht wurde.

Eben, genau diese Beiträge habe ich auch gelesen das es ebenfalls mit einer P4600 funktionieren soll. Was mich eben irrtiert ist, dass es den PMS komplett abeschießt und nur ein Reboot der VM ihn wieder zum leben erweckt. Bin weiterhin über jeden Tipp dankbar.

Hast du mal Handbrake oder so etwas probiert? Irgendwas was QuickSync unterstützt. Wenn das auch abschmiert, liegt es schon mal nicht an PMS.

Hey… Grade probiert. bei Handbrake scheint QuickSync zu funktionieren. Zumindest bricht Handbrake nicht ab und die Auslastung der GPU geht nach oben (ca. 20%).

Dann hat das Durchreichen funktioniert und es liegt wirklich eher am PMS. Du könntest dir mal ein Log anschauen, wenn das Ding abgeschmiert ist. Vielleicht sieht man da, was gerade passiert ist.

Sorry für die späte Antwort. Kenne mich leider überhaput nicht mit den Logs des PMS aus.
Hast du vllt einen Anhaltspunkt in welchen der vielen Logs ich suchen muss bzw. nach was?
Könnte die Logs auch zur Verfügung stellen für jemanden der sich damit auskennt :wink:

Hatte zu Testzwecken mal versucht mit einem HDMI Dummy zu arbeiten, aber leider bringt das auch keine gewünschten Ergebnisse und der PMS stürzt bei aktivierter HW-Transkodierung und dem Versuch beim Abspielen eines Video (1080P->720P) ab.

Runterladen kann man die unter Einstellungen / Fehlerbehebung
Wo sowas dann genau zu finden ist, keine Ahnung. Hab da selber noch nie reingeschaut. Aber vielleicht kann Otto etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal. Über den Pfad finde ich auch die Log-Files, jedoch sind das einige… Keine Ahnung wo und wonach man da Anfangen suchen sollte. Die Files sind ja teilweise doch sehr lang… Vllt kann Otto mir da tatsächlich weiterhelfen???

Sorry, bei Virtualisierung bin ich komplett unbeleckt.
Versuchs mal mit einer VM unter Linux (sofern Linux Kenntnisse vorhanden).