keine Verbindung zum Server im eigenen Netzwerk oder nur indirekt


#1

Moin seit kurzem 1-2 Tage kann ich nicht mehr mit meinem FireTV und auch nicht per Android Handy App auf meinen Windows Server zugreifen. Die Einstellungen haben sich nicht geändert. plex.direct in den Netwerkeinstellungen der Fritz.box einzutragen hat nicht geholfen. Wäre für Hilfe dankbar.

P.S. manchmal ist der Server indirekt erreichbar, weshalb und wieso ist mir unergründlich.


#2

Stelle mal den DNS Server in der Fritzbox auf 8.8.8.8 um.

danach zuerst den Router
dann den Plex Server
und dann all Clients neustarten

jeweils mit ein paar Minuten Zeit dazwischen


#3

Danke für die Antwort,
aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Ich kann nur auf den Server zugreifen, wenn die Fernverbindung aktiviert ist. Dann aber nur indirekt. Schalte ich sie ab, kann ich auch nicht auf den Server zugreifen.

Hast du noch weitere Ideen?


#4

Ist die Netzwerkverbindung in Windows als ‘Öffentlich’ oder als ‘Privat’ klassifiziert?
Sie muss auf ‘Privat’ stehen.

Hast du mehrere Netzwerverbindungen an deinem Server Computer?
Deaktivere alle außer einer (Kabel bevorzugt), dann starte neu.


#5

Moin,
Du bist auf dem richtigen Dampfer, weenn ich die Windows Firewall Privates Netwerk deaktiviere, kann ich auf den Server durch die Klienten zugreifen. Wenn ich sie wieder einschalte ist die Verbindung weg, und das obwohl Plex als Ausnahme aktiviert ist.

Danke erst mal.