Keine Wiedergabe mehr von Filmen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem Plex Server.
Eines schönen Tages fing es an das ich einen Film schauen wollte und die Meldung bekam, dass das Format nicht unterstützt wird und ein Streamen nicht möglich sei. Ich habe mir die Datei angesehen und nichts besonderes feststellen können in Bezug auf die ganzen anderen.
Ich habe dann versucht andere Filme über Plex anzuschauen ... keine Chance.
Dann habe ich versucht die Mediathek neu zu scannen und so weiter und sofort. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon reingesteckt habe.
Nun habe ich komplett neu installiert. Windows und dann den Plex. Sowohl der Version 1.3.3.3148-b38628e als auch 1.12.2.4929-29f6d1796
Beides haut nicht hin. Ich habe ein neues Verzeichnis erstellt und dort nur einen Film rein getan.
Die Meldungen sind zwar vom Wortlaut unterschiedlich bedeuten aber im Sinn das selbe.
Es scheint was mit dem Codec zu sein und es kann nicht gestreamt werden.
Jetzt bin ich am Ende meiner Leihenhaften Möglichkeiten und hoffe hier im Form Hilfe zu bekommen. Was kann ich tun?
Plex lief bis vor ein paar Wochen sehr zuverlässig.

Danke für eure Unterstützung bei meinem Problem

Gruß Thomas

Der Server braucht eine funktionierende Internetverbindung sobald du das erstemal eine Wiedergabe startest, die einen bestimmten Codec benötigt. Denn erst dann versucht der Server sich diesen Codec herunter zu laden.

Wenn du an einem Tage mehrere Installationen unternommen hast, so dass der Server mehrere Male die Codecs angefordert hat, dann kann es sein, dass du auf einer schwarzen Liste landest.
Dann musst du einen Tag warten bevor du wieder Codecs herunterladen kannst.

Aha? Okay! Danke Dir für die Info. Internet hat der Server. Denn ich habe ja dort Windowsupdates installiert und so weiter.
Die Firewall könnte das Problem sein. Kannst Du mir sagen welche Porst benötigt werden?

Und nach mal Danke für das Feedback. :slight_smile:

Hallo Otto,

ich habe jetzt die Windows Firewall abgeschaltet und das Update installiert. Mein Plex ist jetzt Version 1.12.3.4973. Fernzugriff ist grün. Ich habe derzeit keine weiteren Konfigurationen vorgenommen. Soll ich bis morgen warten und mich dann nochmal melden?

@Neopolis203 said:
ich habe jetzt die Windows Firewall abgeschaltet und das Update installiert. Mein Plex ist jetzt Version 1.12.3.4973. Fernzugriff ist grün. Ich habe derzeit keine weiteren Konfigurationen vorgenommen. Soll ich bis morgen warten und mich dann nochmal melden?

Ist meine Empfehlung, ja. Sicherheitshalber Server beenden, da ja jeder Abspielversuch einen Codecdownload auslösen kann (oder du benutzt ausschließlich Plex Media Player der alles direkt abspielt).

Okay ich beende den Server.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Bis morgen. :slight_smile:

@OttoKerner said:
Der Server braucht eine funktionierende Internetverbindung sobald du das erstemal eine Wiedergabe startest, die einen bestimmten Codec benötigt. Denn erst dann versucht der Server sich diesen Codec herunter zu laden.

Ich muss hier mal kurz dazwischen grätschen: heisst das, ohne Internet kein Film über Plex (nur lokal) ? Demnäx habe ich eine Technikumstellung und bin ein paar Tage ohne Internet.

@Pleximauserich said:
Ich muss hier mal kurz dazwischen grätschen: heisst das, ohne Internet kein Film über Plex (nur lokal) ? Demnäx habe ich eine Technikumstellung und bin ein paar Tage ohne Internet.

Wenn die Codecs schon heruntergeladen sind, ist das für sich kein Problem. Die werden ja auf dem Server gespeichert, bis es ein Transcoder-Update gibt.

Du solltest aber Vorsorge treffen, dass du nicht auf plex.tv beim Clientstart zugreifen musst.
Das bedeutet:

• “automatische Anmeldung” in den Einstellungen jedes Clients aktivieren, sofern du mehrere Benutzer in deinem Plex Home hast
  • bei Benutzung des Web Clients auf keinen Fall die Cookies von plex.tv löschen lassen (das macht entweder der Browser selber oder auch “Aufräumsoftware” wie CCleaner o.ä.)
  • “schnelle Benutzerumschaltung” funktioniert nicht ohne Verbindung zu plex.tv. Auch hier auf Umschalten verzichten.
  • möglichst Plex Clients verwenden, die ein manuelles Einstellen der Server IP erlauben (PMP, iOS, evtl. auch andere). Schon jetzt die nötigen EInstellungen in den Clients vornehmen, nicht erst wenn das Internet weg ist!
  • einen “Trockenlauf” machen, indem mal das Internetkabel vom Router abgezogen wird und nachher die Clients gestartet werden.

OK, danke ! Hab den Tip sofort abgespeichert. Denke, so bin ich auf der sicheren Seite.

Guten Morgen!
Eine Frage noch bevor ich haute Nachmittag den Server wieder in Betrieb nehme.
Brauche ich einen Plex Pass? Ich habe das bis jetzt immer ohne betrieben.
Könnte das die Ursache des Problems sein? Ich habe schon echt viele Filme und Serien in der Mediathek.

Gruß Thomas

Nein. Brauchst du nicht.

:frowning: Das Streamen des Dateiformates wird nicht unterstützt. Ist die Meldung.
Habt ihr noch eine tolle Idee?

Gruß Thomas

Aktiviere ‘Debug’ Logging
dann starte Plex Server neu und lasse ihn mal ein paar Minuten sitzen.
Dann starte einen Abspielversuch.
Warte erneut 1 Minute, dann lade die Logfiles vom Server.
https://support.plex.tv/articles/200250417-plex-media-server-log-files/

Hallo Otto,

ich habe den Link von Dir zu spät beachtet. Ich habe die Logs direkt aus dem Verzeichnis in eine Zip Datei gepackt.
Ist das ein Problem? Ich hoffe nicht :slight_smile:
Die Logs im Anhang

Danke Dir!

@Neopolis203 said:
ich habe den Link von Dir zu spät beachtet. Ich habe die Logs direkt aus dem Verzeichnis in eine Zip Datei gepackt.
Ist das ein Problem? Ich hoffe nicht :slight_smile:

Da fehlt leider die Hälfte. Insbesondere das system.log.

Bitte nochmal einen Server Neustart machen
dann nach ein paar Minuten Logs ziehen wie im Link beschrieben oder den gesamten Ordner mit Unterordnern zippen

Mach ich morgen in der Früh. Jetzt ist hier gerade zu viel los und wir bekommen Besuch über das Wochenende. Danke Dir für deine Hilfe.

Gruß Thomas

Hallo Otto,

dann zweiter Versuch. :slight_smile: Wie in der Anleitung.

Gruß Thomas

da ist ein merkwürdiger Fehler in den Logs:
IOError: [Errno 22] invalid mode ('w') or filename: u'\\\\?\\C:\\Users\ eopolis\\AppData\\Local\\Plex Media Server\\Plug-in Support\\Data\\com.plexapp.system\\HTTPCookies'
schau da mal nach, ob es einen Fehler auf der Festplatte gibt.

Lösche am besten den ganzen Unterordner HTTPCookies und installiere Plex server nachher erneut darüber.
Aufpassen, was dein Virenscanner in seinem Protokoll ausgibt (oder mach es gründlich und sage dem Virenscanner, er soll sich aus dem Ordner C:\\Users\ eopolis\\AppData\\Local\\Plex Media Server\)
heraushalten.

Es scheint auch ein Problem mit Verschlüsselung zu geben.
Etwas auf deinem Rechner oder dem Router fährt da dazwischen.
Test:
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Sichere Verbindungen’ = “Deaktviert”
Danach Server neu starten
nach ein paar Minuten die Web App neu laden und Wiedergabe probieren.

Dein Vorspann-Video ist ungültig. Bitte in den Einstellungen deaktiveren.

IOError: [Errno 22] invalid mode (‘w’) or filename: u’\\?\C:\Users
eopolis\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-in Support\Data\com.plexapp.system\HTTPCookies’
schau da mal nach, ob es einen Fehler auf der Festplatte gibt.

Erledigt! Festplatte ist eine VMDK Datei da kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Lösche am besten den ganzen Unterordner HTTPCookies und installiere Plex server nachher erneut darüber.
Aufpassen, was dein Virenscanner in seinem Protokoll ausgibt (oder mach es gründlich und sage dem Virenscanner, er soll sich aus dem Ordner C:\Users
eopolis\AppData\Local\Plex Media Server)
heraushalten.

Erledigt! Virenscanner für den Pfad ausgeschlossen.

Es scheint auch ein Problem mit Verschlüsselung zu geben.
Etwas auf deinem Rechner oder dem Router fährt da dazwischen.
Test:
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Sichere Verbindungen’ = “Deaktviert”
Danach Server neu starten

Erledigt!

nach ein paar Minuten die Web App neu laden und Wiedergabe probieren.

Kein Erfolg. “Das Streamen des Dateiformates wird nicht unterstützt”

Dein Vorspann-Video ist ungültig. Bitte in den Einstellungen deaktiveren.

Erledigt!

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Thomas

Mir gehen die Ideen so langsam aus.
Gibt es bei der virtuellen Platte eine Kapazitätsgrenze? Ist die bald erreicht?