Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in den Plex Foren, ich hoffe ich verstoße hier gegen keine Regeln.
Folgende Frage/Problem:
Ich habe meine MP3-Musiksammlung von meiner externen Festplatte meinem Plex Server hinzugefügt, hat alles ordnungsgemäß funktioniert und die Library wurde auf Plex Premium Music-Einstellungen bearbeitet.
Die meisten meiner Alben haben auch manuell mit MP3Tag hinzugefügte Artworks, welche in der Plex Library allerdings total verpixelt dargestellt werden. Dies ist vor allem im Player sehr störend.
Ich kann allerdings bei jedem Album in der Bibliothek verschiedene Cover manuell ändern, die Cover-Vorschläge von Plex sind sehr hochauflösend und schön anzuschauen.
Meine Frage: muss ich nun jedes Album eines jeden Interpreten manuell editieren um die “schönen” Artworks zu bekommen oder gibt es da auch eine Möglichkeit dass Plex automatisch das hochauflösendste Cover auswählt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
LG
@Groohmsch said:
Meine Frage: muss ich nun jedes Album eines jeden Interpreten manuell editieren um die “schönen” Artworks zu bekommen
Ja.
oder gibt es da auch eine Möglichkeit dass Plex automatisch das hochauflösendste Cover auswählt?
Leider nein.
Wenn du selbst hochauflösende Cover für deine Musik hast, dann lege sie als folder.jpg
mit in den Albumsordner.
Eine andere Möglichkeit wäre die Anordnung der Agenten zu ändern, so dass Plex Music ganz oben steht unter
Einstellungen - Server - Agenten - Alben - Plex Premium Music
Das sorgt allerdings auch dafür, dass die mitunter fehlerhaften Metatags von Gracenote bevorzugt werden.
Diese Änderung wirkt sich nur auf neu hinzugefügte Alben aus.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Reihenfolge der Abfrage hatte ich bereits verändert, also Plex Premium Music an erste Stelle gesetzt, leider ohne Erfolg. Nun ja, dann werde ich wohl oder übel ein bisschen Zeit investieren müssen. Ist ja jetzt nun auch nicht der große Aufwand. Außerdem mal eine Möglichkeit die eigene MP3-Sammlung zu überprüfen und veralteten Kram zu löschen.
Die Möglichkeit das über “folder.jpg” zu machen habe ich auch schon im Forum gefunden, ist für mich allerdings irrelevant da meine Cover direkt in die MP3s integriert sind und ich nicht auf die Mediendatei zugreife.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
Nach einigem Nachdenken:
Wenn du Plex Music schon ganz oben hast, sollten die Cover von Gracenote auch eigentlich die sein, die letztendlich benutzt werden.
Während deine Musikbibliothek noch eingelesen/aktualisiert wird (was sehr lange dauern kann), würde ich noch nichts an den Alben herumeditieren.