Ich beabsichtige mein NAS zu modernisieren.
Von DS216Play mit 2 Platten auf DS916+ mit den selben 2 Platten (also Plattentausch).
Bei Synology habe ich die Anleitung für die Migraton des DSM gefunden (Systembackup, Platten raus, Platten rein, Systembackup aufspielen, verinfacht).
Alle Medien sollten 1:1 hinterher auch wieder verfügbar sein in selben Volumen/ Verzeichnissen.
Nun vermute ich, dass der Plex-Server bzw. die Einstellungen natürlich nicht mit übernommen werden.
Heisst dann sicherlich auf der neuen NAS Plex neu installieren. Wäre ja dann auch die Intel-Version statt bisher die ARM Version.
Nun die Frage: Würde bei einer Neuinstalation dann der Pfad mit den Daten (/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server) überschrieben? Heisst meine Datenbank wäre quasi wieder leer? Oder benutzt Plex dann (sofern natürlich die Verzeichnisn amen stimmen) die alten Daten automatisch?
Falls leer, kann ich dann wie in Q25 hier forums.plex.tv/discussion/191000/faqs-read-this-first beschrieben vorgehen?
Also Verzeichnis/ Datenbank vorher sichern und nach Neuinstallation der Intel Version wieder einspielen?
Da ich relativ viele Sachen manuell nachgetaggt habe, würde ich ungerne wieder ganz von vorne anfangen.
Oder ist der saubere Weg, doch neu alles einzulesen?
@Micha63
Bin selber gerade von einer DS216j auf eine DS214PLAY umgezogen. Funkt ganz einfach.
Plex deinstallieren am alten NAS + den User Plex, aber nicht den Ordner Plex
Systemkonfiguration der alten NAS sichern und dann alte NAS runterfahren.
Umziehen - HD1 in Tray1 der Neuen und HD2 in Tray2 der Neuen.
Falls benötigt gleich richtig den Router auf die neue NAS portforwarden - ich habe nur die MAC Adresse alt gegen neu getauscht.
Neue NAS starten lassen dann Synology Finder starten und migrieren. Alle Daten migrieren.
Dnn wird eine DSM Neuinstallation durchgeführt.
Wenn das erledigt ist die installierten Programme über Packetzentrum reparieren lassen
Systemkonfiguration die du gesichert hast wiederherstellen und neu starten.
Plex (Intel) installieren und fertig arbeiten lassen.
Das wars schon. Lief problemlos bei mir. Musste nur den Namen der NAS ändern nachher und das Hyperbackup neu verlinken. Wichtig ist das du alle Abläufe durchlaufen lässt. Und erst wenn DSM mit Reparatur Indizierung etc. fertig ist Plex neuintallierst und sich selbst konfigurieren lässt.
Bei mir war die Library gleich wieder da, wie alles andere auch.
super, vielen Dank für die detailierte Anleitung!!
Das hört sich ja gut an und ist das was ich mir erhofft hatte.
Werde es so angehen.
VG
Micha
PS: so, kurzes Feedback:
Ich bin begeistert - 45 Minuten für alles gebraucht B) - neue NAS läuft, Plex alles übernommen, komplette Library, Agenten, …
Vorgehen wie Ekomax beschrieben - lediglich den Plex-User habe ich auf dem alten System nicht gelöscht. Da hatte ich Bedenken.
@Micha63
freut mich das es funktioniert hat. Synology halt !!! Hab mal einen Ausflug zu Qnap gemacht aber für mich war das Betriebssystem ein Alptraum. Kein Vergleich und die Media Pakete bei weitem nicht so ausgereift.
Den Plex user zu löschen ist Geschmacksache. Hatte Hilfe von @ChuckPA und der meinte beim Löschen des Plex users wird dieser mit der Neuinstallation von PMS neu angelgt und die Rechte neu vergeben/übernommen.
Wichtig ist nur dass es bei dir funktioniert hat.
Was mich noch interessiert wäre wie Plex mit der 916+ funktioniert, das Transcoding. Hab Plex nur zuhause Samsung 2x mit direct play/stream und fürs transcoding unterwegs nehme ich Video Station u DS Video.
Was mich noch interessiert wäre wie Plex mit der 916+ funktioniert, das Transcoding. Hab Plex nur zuhause Samsung 2x mit direct play/stream und fürs transcoding unterwegs nehme ich Video Station u DS Video.
Lg Markus
Bisher nutze ich kein Transcoding. Zu hause läuft bei mir auch Samsung prima mit direct stream. Ausserhalb nutze ich vorrangig nur den Musikzugriff. Werde es aber aber irgendwann mal testen.
Ausgangspunkt meines Wechsels war, dass ich eine 4bay-NAS wollte und da halt grad auch mal den RAM und Prozessor mit upgraden konnte. In Punkto Zugriff auf Plex mit großen Libraries gab es jetzt auf alle einen Geschwindigkeitsgewinn. Bzw. die Auslastung RAM/ Prozessor ist natürlich nur ein bruchteil von früher.
Werde demnächst dann auch mal für Freunde freigeben und schauen wie die Performance ist.
Vg Micha