Zur Zeit bin ich wieder in Besitz eines Plex Pass und möchte diesen, sollten sich andere Probleme geklärt haben, auch auf mind. 1 Jahr ausweiten. Deswegen wollte ich nun meine bestehende Musikbibliothek updaten.
Es gibt beim erstellen einer neuen Bibliothek für Musik diese Auswahl “Premium” oder “Standard”. Wenn aber eine Bibliothek schon erstellst ist gibt es diese Auswahl nicht mehr. Muss ich nun extra eine neue Bibliothek erstellen oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Mein Problem ist, dass ich bei mehr als 100 Interpreten die Interpreten Cover und Hintergrundbilder geändert habe. Und ich würde diese Arbeit gerne vermeiden und deswegen die bestehende Bibliothek weiter nutzen. Was auch ohne neue Bibliothek funktioniert sind die Musikvideos. Jedoch hat meine Standardbibliothek im Vergleich zu der testweise angelegten neuen Premiumbibliothek viel weniger Tags und eine schlechtere Albenerkennung inkl Albencover.
Und noch eine Frage zu den Premium Funktionen bei der Musik: Wo findet man diese besagte “Musikempfehlungen”? Oder die intelligente Tracklisten-Funktion.
Dann bringe den ‘Local Media Assets’ Agenten für Künstler und für Alben nach oben an erste Stelle unter Einstellungen - Server - Agenten
Das bevorzugt die lokalen Bilder gegenüber den Online-Varianten.
Der Pferdefuß dabei: Wenn du keine guten jpg Versionen hast, dann nimmt Plex evtl. eingebettete Cover aus deinen Musikdateien. Und die sind meistens eher mies in Auflösung und Qualität.
Und noch eine Frage zu den Premium Funktionen bei der Musik: Wo findet man diese besagte “Musikempfehlungen”? Oder die intelligente Tracklisten-Funktion.
Ich habe die Dateien leider nicht. Habe sie immer in Plex hochgeladen und sie dann gelöscht. Aber in Zukunft muss ich dann wohl auf die lokale Version umsteigen um weitere Arbeit zu sparen.
Die eingebetteten Cover, soweit du gerade Alben meinst, sind bei mir bei jedem Album vorhanden und mind. 300x300px groß. Sollte ausreichen.
Danke!.. ich weiß nicht wieso ich das nicht selber gefunden hab.
Edit: Noch eine Frage: Funktionieren die Premium Funktionen wie der “Plex-Mix” auch bei der Standardbibliothek? Ich nehme mal an nicht soweit ich die Überschriften richtig verstehe. Aber bin mir nicht ganz sicher. Entschuldige.
Edit2: Die Mood Funktion ist ja großartig. Sollte sie jedenfalls so funktionieren wie im Video.
Bin ich mal gespannt.
@CTS-X said:
Die eingebetteten Cover, soweit du gerade Alben meinst, sind bei mir bei jedem Album vorhanden und mind. 300x300px groß. Sollte ausreichen.
Nö. Nicht für jeden Client. Die “Fernsehclients” stellen die Albumcover alle viel größer dar.
Auf einem FullHD Bildschirm ist das unten stehende Cover 757 Pixel hoch und breit.
Danke!.. ich weiß nicht wieso ich das nicht selber gefunden hab.
Ist noch nicht alles offiziell dokumentiert und es kann sein, dass bis auf ‘Albumcover’ das alles erst ab der nächsten Plexpassversion funktioniert
Edit: Noch eine Frage: Funktionieren die Premium Funktionen wie der “Plex-Mix” auch bei der Standardbibliothek?
Nee. Das ist eine der Funktionen die teuer bei Gracenote eingekauft werden. Daher gibt’s die nur in einer Premium Bibliothek.
Edit2: Die Mood Funktion ist ja großartig. Sollte sie jedenfalls so funktionieren wie im Video.
Das kann eine ganz erhebliche Zeit dauern, bis deine ganze Bibliothek “durchanalysiert” ist, also alle Titel ein “Mood”-Attribut bekommen haben. Nicht ungeduldig werden, wenn das am Anfang noch nicht klappt.
Für 700 Pixel und mehr hör ich dann doch zu oft zu unbekannte Musik. Da muss man schon froh sein wenn das Cover die 300 erreicht
Aber das soll jetzt nicht so schlimm sein. Für meine Zwecke reicht das so oder so.
Und danke wieder mal für die weiteren Informationen!