Hallo Zusammen,
ich benutze jetzt schon seit über 2 Jahren die Synology DS215j mit PLEX um auf meinem Samsung HU7590 alle Medien wiederzugeben.
(Bilder, Filme in Full HD 1080p Auflösung) Alle funktioniert einwandfrei.
Die NAS ist per Kabel am Router angeschlossen und daraus geht ein LAN Kabel an den TV, also quasi ohne Verlust.
Auf dem TV ist die PLEX App installiert und auf dem neuesten Stand.
Wie gesagt hat alles bisher super funktioniert.
Nun möchte ich 4K Filme wiedergeben, also habe ich einen neuen Ordner angelegt, dort 2 Filme abgelegt und wollte diese über die App am TV wiedergeben. Doch es geht nicht. Es kommt die Fehlermeldung das der Client nicht gefunden wird.
Als Test wollte ich die Filme am Computer wiedergeben auch über Plex, doch da kommt folgende Fehlemeldung “Der Player ist nicht leistungsfähig genug”.
Seltsamerweise kann ich die Filme ansehen, wenn ich ich seie über eine exteren Festplatte direkt am TV anschliesse, dann funktioniert es!
Was mach ich falsch, was muss ich umstellen?
Danke für Euere Antworten!!!
Plex TV App beherrscht 4k aktuell nicht wirklich… erfordert aktuell Transcoding was kein Server packt…
und was kann ich jetzt machen, nen extra Media Player?
Du schreibst das es funktioniert wenn du den Film auf eine externe Festplatte packst und an den TV anschließt…
Also würde ich das dann tun…
Schon klar, aber ich hätte gerne ein schönes Menü um die Filme auszusuchen. Was gibt’s den noch für Möglichkeiten
Auf meinem UE55JS8090 läst sich 4k/HVEC ohne Transkodieren abspielen, wenn “Direkte Wiedergabe” ausgewählt ist. Wenn man “Auto” wählt, dann würde trotzdem Transkodiert werden. Dein HU7590 ist ein UHD Gerät und sollte auch 4k Content direkt wiedergeben können. Da ich ein SUHD Gerät habe, funktioniert bei mir auch 4k mit HDR, was bei dir vermutlich nicht funktionieren dürfte.
Also bei meinem UE55KS9090T funktioniert das nicht…
@Massaguana
Meine Aussage bezog sich auf den Plex for Samsung Smarthub Client für Geräte zwischen 2010 und 2015 von Orca. Dein Gerät gehört zur 2016er Serie und kann den Smarthub Client nicht mehr verwenden. Das HU-Gerät ist ein 2014er Gerät und verwendet deshalb den Client von Orca.