Hallo,
wir haben hier zu Hause zwei lokale Netzwerke. Das eine hängt an einer Fritzbox die mit dem Internet verbunden ist, das andere an einem Asus Router der an die Fritzbox angeschlossen ist, aber sein eigenes lokales Netzwerk hat. Mein Plex Server ist im Netzwerk des Asus Routers. Ist es möglich von diesem Netzwerk in das andere lokale Netzwerk zu streamen?
- Ist diese Konstellation Absicht, oder hast du nur keine Möglichkeit gefunden, den zweiten Router in einen “AP Mode” zu versetzen?
- Erlaubt dieser Router manuelle Netzwerkrouten zu definieren?
- Ja, das ist Absicht.
- Auf dem Asus Router sollte es auf jeden Fall gehen, bei der FRITZ!Box bin ich mir nicht sicher, da es eine von Unitymedia ist und die ja in manchen Funktionen beschnitten sind.
- Warum? Geht es dir ausdrücklich um die logische Trennung der beiden Netzwerk-Segmente? Oder benutzt du den zweiten Router eigentlich nur als WiFi Extender?
Es geht mir dabei um die logische Trennung der Geräte, da ich mir den Internetanschluss mit meinem Bruder teile. Ich nutze z.B. Pihole, das möchte er aber nicht, da dann einige Sachen beim ihm nicht funktionieren und ich keine Zeit habe alles so zu konfigurieren dass es für ihn passt. Oder wegen diverser Smarthome Geräte. Deshalb habe ich einen Asus AX56U mit Merlin Firmware als Exposed Host an der FRITZ!Box dran.
Es ist sicherlich lösbar, allerdings überschreitet das meine Kenntnisse. Der Pi-hole stellt dabei ein weiteres Hindernis dar.
Im Prinzip musst du es so einrichten, dass Pakete aus dem Netzwerksegment deines Bruders in dein eigenes Netzwerksegment geroutet werden, sofern sie als Zieladresse eine IP aus deinem Netzwerksegment tragen.
Da das Netzwerksegment deines Bruders aber die Fritzbox als Gateway benutzt, halte ich das nur für sehr schwierig umsetzbar.
Es würde evtl. etwas einfacher, wenn du den Plex Server in das Netzwerksegment deines Bruders verfrachtest. Denn dann musst du das spezielle Routing statt dessen in deinen Asus Router eintragen.
Wie die Routing-Regeln technisch genau aussehen müssen, übersteigt leider meine Kennntisse.
Das Problem ist für einen Fachmann sicherlich einfacher lösbar, wenn ihr beide Router mit einer erweiterten Firmware versehen würdet, die Zugriff auf erweiterte Funktionen bietet.
Der Pihole durfte eigentlich nicht das Problem sein. Nutze ihn nur als DNS-Server, DHCP macht der Router.
Aber trotzdem danke für die Hilfe. Werde die Frage mal im Reddit posten, vielleicht weiß dort jemand was oder hier taucht noch jemand auf.