Media Server wird nicht immer gestartet

Hallo zusammen,

ich verwende Plex 9 auf einem Mini 2,26GHz und einer externen Firewire Festplatte. Der mini ist so eingerichtet, dass er als Mediacenter funktioniert und daher auch sofort Plex im Vollbildmodus startet. Nun kommt es öfters vor, dass der Mediaserver nicht beim Start von Plex gestartet wird. Das führt dazu, dass ich im Hauptmenü von Plex auch nicht die Bereiche der externen Festplatte angezeigt bekomme.

Der Mediaserver ist auf “enabled” udn “always running” eingestellt.

Ein Neustart von Plex hilft machmal um den Menüpunkt zu sehen. Das Laufwerk wird vom Mini erkannt und auch auf dem Desktop dargestellt, sodass es wohl am nicht gestarteten Mediaserver liegt. Wenn ich “always running” deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es meist wieder.

Wer kann mir eventuell helfen? Danke Michael

Hallo

Ich lasse den Mediaserver immer laufen und habe es auch so eingestellt das er beim hochfahren des Mac Mini automatisch startet.

Mein Problem ist zur Zeit, das der Ton, wenn ich die Plex-App auf dem iPad verwende, immer auf den internen Lautsprecher des Mac umgeschaltet wird.

Danach muß ich jedesmal in den Systemeinstellungen wieder auf HDMI umschalten, das finde ich auf Dauer ganz schön nervig und der WAF ist dadurch total im Eimer.

Ich hoffe irgendjemand hat dazu eine Lösung.

lg :unsure:

Ich hatte das Problem auch mal vor einiger Zeit, nach einem Update war es dann okay und beim nächsten war es wieder da. Bei mir hilft es, "always running" zu deaktivieren. Die entsprechenden Menüs (Filme, Serien) stehen seitdem immer zur Verfügung.

Konnte den Fehler nun auch beheben. In meinem Netzwerk laufen zwei Macs mit Plex, wobei der iMac nur zum Testen Plex bekommen hat. Die Ursache lag wohl daran dass auf beiden Rechnern der Mediaserver “alway running” war. Habe nun bei beiden diese Option deaktiviert und schon wird beim Starten von Plex der jeweilige Server gestartet. Mit dieser Vorgehensweise kann ich momentan leben, danke.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.