Plex Downloads

Hallo zusammen

Wenn ich einen Film oder eine Serie auf mein iPad lade via Plex Downloads kann ich ja die Grösse bzw. Qualität auswählen, somit wird auf dem iPad weniger Speicherplatz benötigt.

Gibt es eine Übersicht welches Format wie fest komprimiert? Meine Filme sind alle 1080p und 4K, aber so zu gross für mein iPad, daher möchte ich diese herunterladen und gleichzeitig verkleinern, um diese dann Offline zu schauen.

Zudem dauert das Herunterladen so sehr sehr lang, dies ist aber wegem dem “verkleinern” der Datei der Fall oder?

Danke und liebe Grüsse,
booKa

Meinst du wie groß die heruntergeladenen Dateien sein werden?
Das kannst du ganz grob überschlagen → Qualität [in Mbps] geteilt durch 8 (bit in byte) multipliziert mit 3,6 – dann hast du die ungefähre Größe in GB.

Beispiele…
bei 40 Mbps nimmt 1h Videomaterial ca. 18 GB Platz ein (40 Mbps : 8bit/Byte * 3600 Sekunden/h : 1000 MB/GB).
bei 3 Mbps nimmt 1h Videomaterial ca. 1,35 GB Platz ein (3 Mbps : 8bit/Byte * 3600 Sekunden/h : 1000 MB/GB).

Ja… das Transkodieren des Videos ist recht arbeitsintensiv für deinen Server und kann abhängig von deiner CPU relativ lange dauern.

Danke dir, ich habe nun einen Film (14 GB) von 1080p auf 720p HD (mittel) 3 Mbps konvertiert. Plex sagte mir danach die Datei sei 2 GB gross. Die Formel von dir ist demnach nicht ganz korrekt oder?

Die Formel liefert einen Daumenwert als Einordnung.
Gründe für die Abweichungen könnten u.a. damit zu tun haben, dass Plex auf eine bestimmte durchschnittliche Bitrate zielt – weil die Videos aber dynamisch kodiert werden, kann auch mal ein Video dabei sein, bei dem dieser Wert über-/unterschritten wird. Evtl. spielt auch die Tonspur eine Rolle; die kommt IIRC noch obendrauf.

Ach warte mal, du schreibst oben 1h Videomaterial nimmt 1.35 GB, der Filme dauert etwas mehr als 1.5h, dann sollte es ja direkt passen, oder?

Das wäre ein weiterer Grund für die Abweichung :wink:

1.35 GB pro Stunde * 1,5h = 2,025 GB
Das würde Plex dann auf 2 GB runden.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.