wenn ich meine Movies über mein Handy oder Tablet starte wird immer die höchste vorhande Auflösung verwendet. Ich habe z.b. den Film: Freunde mit gewissen Vorzügen in SD, 720, 1080 auf meinem Samsung TV und im Web Browser werde ich immer gefragt in welcher AUflösung ich den Film wiedergeben möchte doch auf meinem Android Handy bzw. Tablet spielt er automatisch 1080 ab. Hat jemand eine Idee woran es liegt. In den Einstellungen bei Android fehlt die Option: Immer die höchste Auflösung verwenden.
Nuja, das Problem mit der Übertragung (WiFi oder Fon) ist ja nicht die eigentliche Auflösung, sondern die Menge an Information je Zeiteinheit, die zum Handy/Tablet muss - also die Datenrate oder auch Bitrate - im Ernstfall kostet die auch richtig Geld.
Daher wird diese Größe "gedeckelt", durch das Limit in den Einstellungen.
Wird das Limit reduziert, wird PMS irgendwann eine kleinere Auflösung zur Verfügung stellen (wenn vorhanden). Ist kein passendes File da (z.B. weil das Limit noch weiter reduziert wird), springt der Transcoder ein und erzeugt quasi ein temporäres mit noch kleinerer Bitrate - damit alles innerhalb der gesetzten Grenzen bleibt.
Ok das bedeutet ich habe LTE 100mbit mit einem sehr guten Signal deshalb wird mir das Movie in voller Qualität angezeigt 1080p. Wenn ich jetzt das Movie gerne in SD anschauen möchte weil ich z.b. nur 3GB Traffic im Monat habe muss ich mich in einen Bunker stellen weil dort das Signal vermutlich nicht sogut sein wird.
Ne... der nimmt - so meine ich - nicht die tatsächlich vorhandene, möglich Datenrate. Sondern das Limit das in den "Einstellungen" festgelegt wird. Und das (hm, glaub ich), getrennt nach WiFi und Fon.