4. Ich hab eine fixe IP und mein NAS mit einer Domain versehen.
Warum das wenn du das tust:
Benutzt wird der Plex von auswärts immer mit plex.tv
?
Erste Maßnahme:
ändere dein eigenes Plex-Kennwort.
(Haken rein bei dieser Checkbox: "Sign out connected devices when setting your new password (recommended)")
Wenn du nach dem Ändern keinen Zugriff mehr auf deinen Server hast:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204281528-Why-am-I-locked-out-of-Server-after-password-reset-or-device-token-removal-
Denke daran, es auch auf allen deinen Plex Clients zu ändern. Sonst kriegst du bald die berüchtigten Emails über eine gesperrte IP weil zuviele Einlogversuche mit falschem Kennwort aufgelaufen sind.
Ich nehme an, du konntest nicht feststellen, mit welchem Plex-Account der unbefugte Benutzer aufgetreten ist?
Hast du noch Logfiles von dieser Nacht?
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250417
Wenn nicht, "Aktuelle Wiedergabe" im Auge behalten und lauern, wann wieder Aktivität zu sehen ist.
Klaube dann sofort die Plex Media Server Logfiles zur Inspektion auf.
Es kann durchaus sein, dass einer deiner Mitbenutzer entweder selbst der Täter ist oder ein Mitglied seines Haushaltes. Oder er war unvorsichtig mit seinen Zugangsgdaten. Oder er hat sich ein mobiles Gerät klauen lassen, wo die Zugangsdaten hinterlegt waren.
Wie auch immer, wenn du feststellen kannst dass die Zugangsdaten eines regulären Benutzers missbraucht werden, dann stelle das Sharing mit diesem Benutzer ab. Danach kannst du ihn hochnotpeinlich dazu befragen, bzw. er kommt selbst auf dich zu wenn er feststellt dass er keinen Zugriff mehr hat. ;)
Kontrolliere die Zugänge zu deinem NAS. Es kommt leider immer wieder vor, dass diese Dinger entweder ab Werk unsicher eingestellt sind oder aber es dem Benutzer zu leicht gemacht wird sie unsicher zu konfigurieren. Überprüfe sämtliche Kennwörter für die Konfiguration und den Fernzugriff. Deaktiviere derartige Dienste falls du sie nicht benutzt.
Die üblichen Sachen: Firewall an, Konfiguration aus der Ferne deaktvieren, Standardpasswörter durch eigene, sichere ersetzen.... etc.
5. Plex Home ist aktiviert, aber es ist niemand drin
Warum?
7. Ja, allerdings nur bei den Freunden, die schon den Zugriff haben. Anfragen wie PW speichern wurde abgelehnt und hab mich auch immer abgemeldet.
Nützt leider nichts wenn deren Rechner bereits kompromittiert war und im Hintergrund ein Schadprogramm fleißig Zugansgdaten aus dem Webbrowser abgefischt hat.