ich nutze Plex Server auf Unraid.
Wie kann ich das einrichten das ich von außerhalb auf Plex zugreifen kann?
Ich habe den Fernzugriff innerhalb von Plex aktiviert, auch manuell den Port 32400 eingetragen. Es funktioniert aber nicht.
In Unraid nginx habe ich einen neuen Host eingetragen, mit SSL Zertifikat, was aber nicht funktioniert, warum auch immer (Internal Error), wollte es genauso machen wie bei nextcloud, das läuft alles normal, Zugriff von außerhalb auf Nextcloud kein Problem, inkl. SSL.
Gibt es vielleicht irgendwo eine kleine Anleitung wie man Plex über Unraid von außen erreichbar machen könnte? Ich bin kein Netzwerkspezi… An der FritzBox habe ich den PC, auf dem Plex und Nextcloud läuft über Port 443 freigegeben, sonst keinen Port.
Oder muß in nginx noch was anderes einstellen, als die subdomain.domain.de, die IP inkl. Port und neues SSL Zertifikat?
wenn nginx intern via SSL auf dein Plex linkt, dann wird Plex das lokale Zertifikat von plex.direct anbieten.
Trägst du nun in nginx die Plex IP und SSL enabled ein (und nicht …plex.direkt), dann gibt es ein SSL mismatch. Deshalb auch “internal error”
Paar Möglichkeiten:
in nginx die SSL domain zum abgleich überschreiben mit proxy_ssl_name <plexIP+serverID>.plex.direct;
direkt die plex.direct addresse in nginx eintragen (nicht empfohlen for obvious reasons)
SSL zum backend deaktivieren. ist eh irrelevant wenns lokal ist.
Danke für Deine Antwort, ich hatte es damals mit Hilfe vom Unraid Forum gelöst bekommen, bis auf das SSL Zertifikat, welches dort aber nicht als zwingend erachtet wurde.
In der FritzBox mußte ich die Portweiterleitungen von 80 extern auf nginx (bei mir 1880), sowie den Port 443 extern auf nginx (bei mir 18443) weiterleiten, danach lief auch Plex für externen Zugriff.
Wie die Einstellungen jetzt noch genau waren, da müßte ich nachsehen, ich bin jetzt momentan ca. 180km von “meiner” FritzBox bzw. Unraid Server entfernt. Da habe ich jetzt keinen Zugriff drauf, also auf die Einstellungen, nextcloud und Plex an sich funktionieren.
Ich werde trotzdem, wenn ich wieder daheim bin, mit dem SSL Zertifikat testen.