ich habe Freenas 11.2 und Plex 1.15.4.993 (per Plugin)
Ich verstehe nicht so ganz wie ich Plex unter freenas updaten kann. Geht dies automatische bei einem Update von Freenas? Kann ich nur manuell updaten?
Im Post hier:
wird ein Tool erwähnt. Ich habe mit Linux bzw. Freenas nur wenig Erfahrung und war froh, das ich über Plugins Plex ohne manuelle Befehle einrichten konnte.
Hat jemand Erfahrungen mit Freenas oder ggf. Anleitung (am besten ohne viele Abkürzungen).
Es gibt nichts einfacheres als Plex unter FreeNAS zu aktualisieren…
Entweder Shell über FreeNAS Webinterface öffnen oder via SSH (z.B. Putty) - das sollte jeder hinkriegen…
Dann ganz einfache Schritte:
“jls” eintippen mit der Tastatur und ENTER drücken
Guckst du in ausgegebene Liste nach Zahl bei JID in Zeile wo dein Plex erwähnt wird
Nun gibst du folgendes ein: “jexec JID” und ENTER drücken - bitte JID über die bei Schritt 2 nachgeguckte Zahl ersetzen
Paketstamm aktualisieren. Dazu folgenden Text abtippen: “pkg update” und ENTER drücken
Pakete aktualisieren. Dazu folgenden Text abtippen: “pkg upgrade” und ENTER drücken
Die einzelnen Schritte mit y+ENTER bestätigen
Plex neu starten. Dazu folgenden Text abtippen: “service plexmediaserver restart” und ENTER drücken
Bei FreeBSD (somit auch FreeNAS) laufen die Paketupgrades extrem stabil - damit kannst alle FreeNAS Plugins aktualisieren und auch sonstige Jails extrem einfach und einheitlich verwalten…
Der Vorteile gegenüber nem One-Click in Plex: Dabei würden Abhängigkeiten anderer Pakete nicht aktualisiert werden…
Daher Plugins bei FreeNAS immer über Paketmanager aktualisieren. Das schaffen sogar meine Eltern…