Warum konvertiert er 4 K Filme

Hallo zusammen,
ich kann irgendwie keine 4K Filme auf meinem 4K LG Fernseher anschauen.

Ich schaue Plex Filme mit der LG Plex APP. Bei nicht 4K Filmen läuft alles. Die CPU “Last” liegt bei 3-5 % auf der CPU.
Aber bei 4K Filmen bricht die Perfomance vom Server zusammen.
Eigentlich muss doch nur das Material durch gereicht werden.
Wenn ich auf den Server gehen, Transkodiert er von HEVC nach H264. Kann ich dieses Transkodieren irgendwo abschalten?

Ach, der Server ist ein Intel NUC mit Win10
Danke für die Hilfe

In der Android TV App kannst du einstellen, dass Plex beim Abspielen kurz Informationen zur Wiedergabe einblendet (Medienart, Videogröße, wird transkodiert und wenn ja warum). Schau mal in den Einstellungen, ob die LG App sowas auch hat. Dein Problem klingt, als würde der PMS das Video transkodieren… und bei einem NUC dürfte 4K die CPU ziemlich in die Knie bringen.

Ob Plex transkodiert entscheidet der Server basierend auf Informationen, die er vom Client bekommt. Das kann daran liegen, dass der Client im webOS nicht klar erkennen kann, dass das TV 4K kann – kann aber auch daran liegen, dass der Fernseher zwar 4K unterstützt, aber nur für bestimmte Codecs(z.B. h.265) oder Container (z.B. mp4 aber nicht mkv).

Du benötigst XPlay aus dem LG App Store. Damit wird 4K direkt abgespielt.

Jetzt läuft es, danke!

@DiJaexxl said:
Jetzt läuft es, danke!

Was hast du gemacht, damit es jetzt läuft?

Dass Frage ich mich auch .hauptsache seiner geht

Er wird sich Xplay ausm LG Store gekauft haben.

Um den Thread nochmal aufzugreifen. Bei dem LG TV benötigt man nicht die kostenpflichte Xplay App.
Das geht ganz einfach über den boardeigenen Mittel “Foto und Videos” abspielen. Hier taucht ebenfalls der Plex-Server auf.
Riesen Vorteil, was die Leut von Plex scheinbar einfach nicht auf die Reihe bekommen, dass , sobald Untertitel ins Spiel kommen der Server versucht diese zu transkodieren, funktioniert hier einwandfrei.
Bei mir war der Server (auf dem PC) schon bei 1080p mit Untertitel überlastet. 4K ging garnicht mehr. Mit dem direct play ging es auch mit der Plex App auf dem LG TV nicht. Ich hab dann Xplay getestet, was ging, aber nach einiger Zeit eben den Wunsch hatte, dass ich die App kaufe. Also hab ich einfach mal weiter getestet und siehe da. Die LG eigenen Mittel liefern genau das gewünschte Ergebnis. Ich hab keine Ahnung, warum es so schwer ist, diesen Bug endlich mal abzustellen.

Habe mit Samsung genau das gleiche Problem. Leider gibt es kein XPlay (mir egal ob und was es kostet) oder Boardmittel :frowning: