4k Filme auf dem LG58UH635V

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Plex"universum". Hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe auf meinem Win10 Rechner Plex Mediaserver installiert. Zusammengefasst: 1080p Filme laufen alle problemlos.
4k Datenwiedergabe am LG58UH635V über die Plex app aus dem store funktioniert allerdings nicht. Er beginnt, dann bleibt er nach wenigen Sekunden stehen und nichts tut sich mehr. Der Server selbst sollte (hoff ich mal) potent genug sein. 8gb ddr4, i5 6500 - keine Grafikkarte (aber die wird nicht benötigt?). Der LG hat die aktuellste Firmware drauf, geladen ist die aus dem store ladbare plex app. alle geräte hängen an einem Switch mit min cat5 lan kabel (tv zum Switch cat5 rest cat7 - wobei das egal ist, limitiert in dem fall wohl eh auf cat5, aber sollte das nicht auch reichen?
egal was ich einstelle (direct Play on/off), verbessert sich nichts.
von einem anderen pc kann ich über das aufrufen der netzwerkadresse und des direkten abspielesn mit der win10 Film&tv app vom Server die Datei allerdings abspielen. vom gleichen pc geht das allerdings nicht mit der plex app aus dem win10 store…
hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? ich weiß da leider echt nicht mehr weiter.

Derzeit sind die Geräte noch recht wählerisch, was 4K Video angeht.
Wenn deine Dateien nicht exakt den hier genannten Bedingungen entsprechen, dann funktioniert die Wiedergabe nicht.
Und dass heutige Prozessoren das in Echtzeit passend transkodieren könnten, ist auch nur unter ganz speziellen Bedingungen im Bereich des Möglichen.