Hallo Gemeinde,
leider habe ich ein Leistungsproblem, bei dem ich absolut nicht mehr weiter komme. Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme.
Ursprünglich war der PMS auf der Synology DS2415+, die dort verbaute CPU war jedoch nicht ausreichend für die Transcodierung.
Anschließend hatte ich den PMS auf einem intel NUC7i5 der aber trotz hardware transcoding es nicht geschafft hat, die vorhandenen 10 MBit upload voll auszunutzen.
Anschließend kam mit noch die Idee, meine “alte” Nvidia Geforce GTX 970 mit ins Spiel zu bringen, sodass nun der PMS auf einem PC mit CPU (AMD Phenom II X4 925), 4 GB RAM, 500 GB SSD, der Nvidia GTX 970 und Windows 10 läuft.
Ploblem ist, dass die GPU scheinbar nicht richtig ausgenutzt wird. Bei der Transkodierung (hw) von HEVC nach H264 die GPU nur zu max. 15 % ausgelastet ist. Meistens liegt sie jedoch bei 2 bis 5 %. Der upload wird dabei nur bis 2,5 MBit genutzt.
In einigen Fällen kam es sogar die Meldung “Konvertierung fehlgeschlagen der trancoder ist abgestürzt oder konnte nicht gestartet werden”.
Bei der Suche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man an die Grafikkarte einen HDMI Dummy anstecken soll, wenn man den PC ohne Monitor nutzt. Ein solcher Dummy steckt dran und bringt gefühlt nichts.
Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Danke vorab!