@thomy22 said:
Puh ziemlich schlecht…ist da was geplant das das mal besser geht? Neue Version oder so?
geplante Funktionen werden nicht vorher veröffentlicht. Da weiß ich nur wenig mehr, und das was ich weiß darf ich nicht öffentlich machen.
Wenigstens umwandeln auf 2D sollte doch möglich sein.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein zweifelhaftes Feature. Einfach deswegen, weil derzeit alle 3D Dateien entweder Half-SBS oder Top-Bottom Format haben. Dabei wird ein normales 1920x1080 Pixel großes (Full HD) Bild zweigeteilt und die Einzelbilder für die beiden Augen dort “gequetscht” abgelegt.
Bei der Umwandlung von 3D in 2D wird dann nur eine Hälfte dieses Bildes auf die volle Größe aufgezoomt. Das Resultat ist ein Auflösungsverlust auf weniger als die Hälfte, gegenüber einer “echten” 2D Version.
Dies wird sich erst ändern wenn die Unterstützung für Multi-View-Coding (MVC) sich weiter verbreitet. Diese Dateien enthalten ein volles 2D Bild und die optische Differenz vom linken zum rechten Bild extra dazu.
Half-SBS
davon umgewandeltes 2D Bild
“echtes” 2D Bild
Die Beispiele bitte nicht im Webbrowser beurteilen sondern herunterladen und bei 100% Vergrößerung betrachten.