Hallo,
Ich bin ja von Plex angetan (obwohl die Einstellungen saumäßig erreichbar und umgesetzt sind).
Nur frage ich mich, warum bei geöffnetem Flex eine 80% Systemauslastung (MacMini 2009) sein muss. Kann man da was gegen tun?
Da scheint irgendwas massig Leistung zu fressen, obwohl Plex nichts tut… und an der Auflösung scheint es nicht zu liegen, auch wenn ich eine kleine Auflösung einstelle bleibt die Auslastung bei 80%. Nur wenn ich ein Video starte, dann fällt die Systemauslastung auf ca. 30%
Ist bei mir genauso. Ich hoffe ernsthaft, 0.9 ändert daran etwas.
Ja, ansonsten kann man Plex für Musik vergessen… denn ich laste mein System nur für Musik nicht stundenlang zu 80% aus 
Primär benutze ich Plex derzeit für meine DVD Sammlung… dafür ist es natürlich genial (wenn man Plex nach ein paar Stunden richtig eingestellt hat).
naja du hörst musik mit plex und hast dafür den ferseher an?
ich höre musik nur über itunes und das steuer ich entweder via iphone oder bildschirmfreigabe und da ist plex dann sowieso geschlossen weil er sonst nach ca 10 min oder in den standby geht. somit ist die cpu auslastung auch nicht da.
Ihr solltet vielleicht nochmals eure Installation überprüfen. Wenn hier Plex im Leerlauf läuft nutzt er gerade mal 10% CPU (PlexAeon im Hauptmenu)
Ja, mein LCD 32" Fernseher ist mein Arbeitsmittel, Fernseher und Musikplayer. Ich mache sozusagen alles damit. Und da Plex recht schick und einfach zu bedienen ist (im Gegensatz zum trägen iTunes) dachte ich könnte ich Plex verwenden als Musikplay.er
@marc0904: ich wüsste nicht was ich an der Installation überprüfen sollte... ist ja nicht wie bei Windows :)
Wie stelle ich "PlexAeon" im Hauptmenü ein?
hab auch grad mal geschaut… also plex im window mode. musik wird von plex direkt aus der itunes libarary abgespielt und ich hab 11-13% cpu auslastung…
und nochmal zur bedienung: die bedienung via maus in itunes geht doch 10x besser und vor allem schneller als mit pfeiltasten in plex oder etwa nicht?
edit: als skin hab ich alaska.
Ich habe mal in Plex geschaut wie ich das Skin ändenr kann… naja, wie die ganzen Einstellungen eben kompliziert… habe ich nicht gefunden. Wie macht man das?
Naja, eh iTunes startet… und ich finde iTunes in der Bedienung etwas träge, da ist Plex doch angenehmer 
:) Aber irgend etwas muss ja schief sein sonst würde es nicht 75% CPU benötigen.
Für PlexAeon musst du mal im Skin-Breich des Forums schauen. Das muss als Skin installiert werden.
Hier noch ein Link. Da wird alles erklärt: http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/7767-aeon-skin-with-all-current-fixes-help-me-testfix/
Ok, ich habe ein paar Skins ausprobiert (Installation war schrecklich Windows-Technisch, vollkommen Mac untypisch - Skripte und all den Krempel - Plex ist bestimmt von irgendso einem Linux-Trottel der mit Scripting und Console aufgewachsen ist :) ) und das Problem bleibt nach wie vor unverändert: ca. 75% Systemauslastung.
Ich denke das ist ein Plex-Bug... evtl. rendert er die Oberfläche bei mir Software-Basiert... und bei anderen Hardware-Basiert. Anders läßt sich das nicht erklären.
Da muss also der PlexApp Entwickler nochmal nachsitzen und das Hardware-OpenGL oder sonst was Rendering überarbeiten.
Hm, also auch hier werkelt Plex auf einem 2009er Mac Mini. Schon komisch.
Plex ist wirklich nicht gerade Mac-like.
So wie es aussieht wird wohl die neue Version deutlich Anwenderfreundlicher sein.
Das Video im Blog sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Hab es grad nochmal bei mir getestet (alle 720p windowed, mediastream):
- 20-25% im Hauptmenu ohne Aktion
- 30-50% in den Menus bei Aktion
- 30% in der Audio-Ansicht
- 30-40% beim Videoabspielen
Das sind zwar keine 75% aber trotzdem ist es mir zu viel. Es reicht auf jeden Fall aus, bei meinem MB 2,4GHz den Lüfter anlaufen zu lassen. Ich teste mal andere Skins.
Ich habe die selbe Auflösung 720p Windowed, Mediastream. Aber auch andere Einstellungen bringen keinerlei Verbesserung.
Mein Mini steht zwar im Keller, so das ich ihn nicht höre... aber ich möchte ihm doch nicht zumuten, ewig, ohne das ich was tuhe, auf 75% zu laufen. Das macht einfach keinen Sinn :)
Habe durch irgendwelche Einstellungen es geschafft, dass ich nur noch eine 60% Systemauslastung habe.
Achso, ich habe einen Dual Core, bei beiden CPU’s ist eine Auslastung von 30% (also zusammen 60%), ist also eigentlich keine 60% sondern eine 30% Auslastung, aber dennoch bei Leerlauf viel zu hoch (sonst habe ich 4% bei Leerlauf und ohne Plex)
muss ja irgendwie mit deinen einstellungen zusammen hängen.
weil sonst hätte ich bei nem 2009er mini mit 2,26 ghz c2d und 4 gb ram keine 12% auslastung beim musik hören in plex.
Andere Skins haben kaum Änderung gebracht. Insgesamt ist zu viel Auslastung, um den Lüfter ruhig zu bekommen.
Skins mit allem möglichen Schnickschack (Animationen im Hintergrund des Homescreens) lassen die Auslastung auf 50% ohne Aktion steigen. Andere, sehr simple Skins (aTV Skin) bringen die Auslastung dort auf etwa 15% runter. Ich werde mich wohl zwischen Aeon (25-30% Auslastung im Main) und Mediastream (20-35%) entscheiden. Gegen Aeon spricht nur die Tatsache, dass die Maximalauslastung bei Aktionen (schnelles Springen zwischen Menus) auf bis zu 120% anstieg. Bei Mediastrem habe ich maximal 60% erreicht.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden Plex nur als DVD-Bibliothek zu benutzen, dafür ist es ganz gut.
Auch die HiRes Covers läd er jetzt nachdem ich das OFDb.de XML-File ausgetauscht hatte. Leider muss ich dazu über 300 Filme per Hand aktualisieren… das ist sehr ärgerlich aber naja, nach 7 Stunden denk ich mal Geschichte.
So, wie ich verwundert feststellen musste, ist die Systemauslastung nach dem heutigen neuen MacOS X 10.6.4 Update von ca. 75% auf knapp 40% (Dual Core 20%) gesunken.
Da hat wohl Apple irgendetwas optimiert 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da mein Problem hier gut dazu passt.
Habe einen Intel NUC i5 D54250WYKH2 mit 8 GB Crucial RAM und einer Samsung 840 Evo SSD, OS Windows 8.1 (hauptsächlich wegen der Twitch/Gamestreams & Netflix App). Die neuesten Treiber für den NUC sind installiert, das BIOS auf die neueste Version geupdatet.
Mein PMS läuft auf einem Macbook Pro, auf dem Intel NUC läuft nur das PHT.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich im Menü des PHT bin, dreht der Lüfter sofort richtig auf und wird laut. Während ich einen Film schaue, ist er leise. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ist das normal im Menü?
Es sind keine besonderen Skins oder ähnliches installiert.
EDIT: Nach einem ganzen Tag voller Tests kann ich sagen, das es mit den "Aeon" und "Night" Skins besser läuft. Die CPU Temperatur bleibt bei 60 Grad oder knapp darunter und der Lüfter dreht nur noch bei Aktionen (blättern durch die Filmbibliothek) hoch. Das nervt auch schon etwas muss ich sagen. Ich werde noch weiter nach Skins suchen.
Beim Standard Plex Skin hab ich verschiedene Video Einstellungen probiert, immer drehte der Lüfter im Menü hoch, auch wenn man nichts getan hat.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.