Seit dem ich die Version mit dem neuen Trancoder nutze, geht mir das mir das wie Dir.
Die Prozessorauslastung geht auf 100% sobald der Plex Server der Meinung ist das es zum transcodieren Handlungsbedarf gibt.
Früher hatte ich den Server, so wie Du auch parallel auf meinem Arbeitsrechner, einer i3 Maschine mit 8 GB RAM laufen.
Das lief wunderbar... bis diese Plex-Serverversion mit dem neuen Transcoder rauskam.
Da ich sowieso etwas ändern wollte, habe ich dem Plex Server eine eigene Maschine i7 Maschine mit 8 GB RAM gegeben und die Medienträger über NAS (1 GBit Netzwerk) zur Verfügung gestellt...
Dennoch jagt der Prozess vom Plextranscoder die CPU in die 100%ige Auslastung.
Ich arbeite zur Zeit mit der aktuellen Version 0.9.8.18.290-11b7fdd
An der Prozessorauslastung ändert sich auch nix wenn ich in den Einstellungen den neuen Transcoder deaktiviere.
Die erste Frage die ich mir gestellt habe war die, wie wohl einfachere Geräte wie Synologie etc. damit klar kommen.
Ich habe da auch auf den english sprachigen Seiten nix wesentlich hilfreiches gefunden.
Versuchsweise habe ich dann mal das System gewechselt und den Plex unter Windows Server 2012 Standard laufen lassen.
Da war aber nix anders... Unter Ubuntu konnte ich es noch nicht testen.
Ebenso habe ich dem Transcoder für seine Arbeit eine eigene Festplatte spendiert.
Das hat aber qualitativ nicht wesentlich etwas geändert.
Die Systemvorrausetzungen für den Plex Media Server liegen erheblich unter der von uns verwendeten Hardware.
Das einzigste Hardwareupgrade wäre bei mir noch ein IBM Server mit einem XEON Prozessor.
Aber so eine Hardware ist ja nun mal eher weniger üblich.
Ich betreibe meinen Plex Media Server an einem Kabelanschluss mit 100 MBit Download und 6 MBit Upload.
Ich habe auf meinem Plex Media Server zeitweise 2 - 6 Zuschauer aus meinem Freundeskreis.
Vielleicht ist ja auch nur die Plex Server Version Buggy ?
Ich denke auch das die meißten der Nutzer den Plex Media Server nur in ihren eigenen heiligen Hallen betreiben.
Deswegen ist es sicherlich nicht verwunderlich das wenige über diesen Fehler berichten.
Als Plex-Client kommen bei mir diverse Androidgeräte, Google Chrome, Internet-Explorer und Google ChromeCast zum Einsatz.
An den Clients liegt es nach meiner Auffassung ganz klar nicht.
Alle Filme neu zu codieren scheidet für mich aus, da es einfach zu viele sind.
Wie sind denn eure Erfahrungen ?