Abo-Zwang und Zukunft von Plex

So… Hallo erstmal.

Wie sieht es denn nun aus, leider war der Weg abzuschätzen.
Nun dürfte es soweit sein, womit Plex auch viele “Free”-User verlieren wird.

Weiß man denn über die genaue Deadline bescheid ?
Könnte es vl. doch noch ein Umdenken geben oder können sich die CEO bei Plex damit anfreunden viele User zu verlieren, welche dann andere Software nutzen werden ?

Ich betreibe ein Home NAS wo Plex läuft mit eigenen Inhalten, ich werde kein Plex-Pass kostenpflichtig erwerben, da es für mein Gebrauch nicht nötig ist und mir das auch anders aufbauen kann.

Soll nicht heißen, dass manche Geld dafür ausgeben wollen bzw. dies größer aufziehen.

Mir ist diese Zwangs-Account Geschichte schon seit langem ein Dorn im Auge und werde mit Open-Source sowieso besser fahren, wollte mir aber eine komplette Umstellung der Infrastruktur ersparen, da ich Plex sonst bereits länger nutze und soweit alles gut.
Nun werde ich leider dazu gezwungen, wenn ein Abo-Zwang besteht, sofern ich außerhalb meines Netzwerkes mit selben User oder ein anderer User und das sind eine Handvoll die kaum Aktivität haben, nun dafür zahlen muss.

Wirtschaftlicher Sinn ist klar und logisch, hatte aber gehofft, dass man es von mir aus einschränkt und diverse Zusatz-Features nur mit Pass anbietet u.a. weil Plex ja seither verfolgt eine eigene Streaming-Plattform zu werden wie man sieht.
Das nutze ich aber ohnehin nicht.

Man könnte sich eine Einmal-Zahlversion vorstellen, aber hier ist ebenso die Gefahr wenn Plex mal verschwindet, oder sich die Unternehmens-Poltiik ändert ist alles tot oder wird verworfen.

Quelle:

Sofern du nur zu Hause von deinem eigenen, lokalen Server streamst, ändert sich gar nichts.
Du musst nur dafür sorgen, dass der Server als “lokal” betrachtet wird.

Äh.. jo das weiß ich. Aber ich rede von Remote.
Und ja klar kann ich ein VPN aufsetzen aber ist umständlich mühsam für andere.

Es wird Remote mit eigenen Nutzer (als Serverbetreiber) also auch andere Nutzer (eingeladene) dann nicht mehr möglich sein.

Zwar nett, dass die Mobile Variante dann gratis ist im Pass aber wie gesagt spielt für mich leider keine Rolle. Vor allem wird Mobile App nicht wirklich genutzt in meinem Fall, zumindest nicht zum schauen. Hier wäre nur Musik relevant gewesen aber das geht mit der sowieso nicht (in der Gratis Version, einmal kaufen dann vielleicht - da ich die App aber eh nicht nutze weiß ich es jetzt nicht).

Demzufolge bietet dir Plex einen Mehrwert, indem es die Komplexität des Fernzugriffes für deine Nutzer reduziert. Aber laut dir ist das ja nichts wert und sollte deshalb umsonst zu haben sein.
Ich denke du erkennst den Widerspruch hier.

Wenn du schätzt, was Plex dir und deinen Mitbenutzern bietet, dann kaufe dir einem Plex Pass..
Wenn nicht, dann nutze eine andere Lösung.

Ich sagte nicht, nichts wert.
Mehrwert nein - vor allem wenn es auf den Quote VPN bezogen ist - das ist eine Umgehung.
Im Vergleich zu anderen Lösungen gibt es daher keinen Mehrwert diesbezüglich zu Remote , sondern einen Nachteil.
Sofern man keine expliziten Plex-Services nutzt welche andere Software nicht auch ermöglichen würden oder Extras die ggf. Lizenz-Kosten verursachen wenn nicht aus freien Quellen etc. - das könnte man ja alles nur Plex-Pass Usern anbieten.

Plex sammelt Daten, die sind Geld wert - andererseits würde man von Grundauf keine kostenfreie Version anbieten - als nicht OpenSource Software welche man Self-Hosted ohne Account-Zwang nutzen könnte - es ist stets Unternehmerisch ein Hintergedanke bei Closed-Software.

Es ist kein Widerspruch. Ich kritisiere hier nur die Produkt/Tarif Konstellation welche sich ändert und man durchaus anders machen hätte können.

Ich halte eben aus User-Sicht nicht viel vom aktuellen Weg, denn früher oder später fliegen die Free-Accounts komplett raus - wenn es sich rentiert hat.
Aus Unternehmer-Sicht wenn man nur Umsatz steigern möchte, andere Geschichte.
Einbrüche werden sie mit diesem Zug verzeichnen kurzfristig, aber das hat man bereits eingeplant natürlich und verkraftbar.

Zumindest 2 Standorte wären vl. nicht schlecht gewesen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Anfänge des Projektes eigentlich Open-Source war, jedoch lange her. Plex Inc. erhaltet auch stets Investitionen in 2 stelligen Millionen-Bereich in den letzten Jahren die vieles abdecken sollten, da man keine Infrastruktur betreibt und nötig hat wie ein anderer Streaming-Riese - aber man will wohl in so eine Richtung und muss sich das Finanzieren.

Whatever..
Als Mod ist schon klar, dass man dies verteidigt, nichts für ungut.
Die Frage ist halt wie die Roadmap aussieht und das für alle Geräte-Plattformen gilt.
Oder ob das noch nicht fix feststeht.
Ebenso wie das andere User sehen.

Es hat sich rein gar nicht geändert seit diesem Post: https://www.plex.tv/blog/important-2025-plex-updates/
Diese Bedingungen gelten für alle Plattformen, auch wenn sie erst nach und nach durchgesetzt werden.

Ja.. diese Erwähnung ist nicht relevant, denn niemand behauptete was von jetzt.
2026 kommt erst :wink:

https://www.howtogeek.com/plex-is-now-enforcing-remote-play-restrictions-on-tvs/

Was die Presse aufbauscht um Klicks zu generieren, ist auch nicht relevant.

Möchte man damit anmerken, dass man interne Infos hat.
Dann bitte gerne darlegen und den Medien dementieren wenn es nicht stimmt.
Man hat es aber vorher auch selbst Bestätigt.

Ich weiß nicht ob man auch für Plex tätig ist, ich gehe nicht davon aus und man Moderiert lediglich das Forum. Aber vermutlich hat man dadurch eben schneller Infos und Fakten.

Daher, gerne Licht ins Dunkel :wink: