Ein hallo an die Allgemeinheit
Ich habe ein Problem mit Plex. Meine Version ist 1.16.3.1402 Windows 10
Ich hatte übers Wochenende den PC angelassen, also auch den Plex-Server. Beim öffnen von Plex stellte ich fest das er meine Music neu einliest. Ich habe allerdings keine neuen Dateien eingefügt. Dann fiel mir auf, dass bis zum Buchstaben D alle Alben doppelt vorhanden sind. In den Infos sind in beiden Alben exakt die gleichen Pfadeingaben. Habe Papierkorb geleert, Datenbank optimiert und Pakete aufgeräümt, alles hat nichts gebracht. Dann habe ich bei einem Interpreten ein Album im Explorer verschoben, aktualisiert und es war nur noch ein Album vorhanden. Mit erstaunen hab ich fest gestellt das das Album sich sogar abspielen lässt obwohl es gar nicht mehr im Dateisystem der Festplatte vorhanden war. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ca. 1700 Interpreten und für jeden eine ausführliche Biografie. Und alles wieder neu kostet mich ja Wochen meines Lebens und Ärger mit der Frau wenn ich nur am PC hänge.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Überprüpfe ob tatsächlich auch überall die gleichen Laufwerksbuchstaben noch vorhanden sind und sich da nichts “verschoben” hat.
(es kann manchmal verwirrend sein, wenn man mehrere externe Laufwerke hat und man auch mehrere externe Laufwerke in seine Mediathek eingebunden hat.
Sorge auf jeden Fall dafür, dass sich da in Zukunft nichts mehr verschiebt. Durch manuelles Zuordnen des Laufwerksbuchstaben.)
Wenn das der Fall ist, beende Plex Server und stelle eines der Datenbankbackups wieder her.
https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Bringt aber leider nichts. Nach intensiven nachhaken bei meinem Sohn hat sich herausgestellt er wollte mal eben schnell seine Festplatte synchronisieren, leider hat er den verkehrten Job genommen. Ich habe ein Backup von meinen Alben auf einer mobilen Festplatte. Die Dateien haben logischer Weise ein jüngeres Erstelldatum. Er hat meine Festplatte mit dem NAS synchronisiert. Ist ja noch nicht tragisch nur Plex sieht das als neue Dateien und deshalb sind die Alben in Plex wahrscheinlich doppelt. Hab das Backup gestern abend wieder hergestellt und Plex sagt auch alles ok. Heute morgen seh ich nur ach du Schreck Plex liest Dateien in Mediathek ein und da haben wir den Salat doppelte Dateien . Gibts eine andere Möglichkeit? danke schon mal
Ach ja der Medienordner liegt auf einem NAS als Netzwerkfreigabe
Verschwinden die doppelten Dateien nachdem du den Plex Papierkorb entleerst?
Nein leider nein auch Datenbank optimieren und Pakete aufräumen bringt nichts. Wie gesagt das Album komplett rausnehmen nimmt nur ein Album raus, eins bleibt immer. Der Wahnsinn ist obwohl das Album eigentlich für Plex nicht mehr sichtbar ist, kann ich die Lieder abspielen.
Mach bitte mal einen Screenshot von der Seite “Ordner hinzufügen”,
wenn du deine Musik-Mediathek bearbeitest.
Faszinierend 
Und jetzt einen Screenshot eines solchen doppelten Albums bitte.
Nebenfrage: wurde auf dem NAS evtl. ein Ordnername geändert, und zwar nur die Klein-/Großschreibung?
Vergleiche mal den Ordnerpfad in der Plex media info des “Originals” mit dem Duplikat.
und hier das doppelte Album. Und plex liest immer noch Dateien ein schon fast 24 Stunden. Wenn Plex fertig ist hab ich ca. 18.000 doppelte Alben. Ja in 55 Jahren fällt was an. 

Die beiden Instanzen unterscheiden sich in ihren Pfaden:
\\QNAP\Multimedia\Alben\A\A1...
vs.
\\QNAP\Multimedia\Alben\Alben\A\A1...
Schaue doch mal nach, ob im Ordner \\QNAP\Multimedia\Alben
noch ein Unterordner namens Alben steckt.
Jetzt wo ich es so sehe fällt es mir auch auf und ja da ist noch ein Ordner Alben. Und ich hab alles nach geschaut und nicht gesehen, peinlich. Wenn ich den Ordner jetzt entferne Papierkorb löschen neu organisieren müsste ich die alte Version doch wiederhaben. Also nochmal vielen vielen Dank
Otto alles in Ordnung ich bin froh das du mir gezeigt hast wie blind ich war nochmals Danke Danke