Android Handy - Plex APP - Plex Server - Reveiver mit Apple-Air ...?

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen mein folgendes Problem zu lösen :slight_smile:

Ich habe

• Android Handy (Samsung S5Neo) mit Plex APP als Client
  • Plex Server mit Content (Filme und Musik), wobei mich hier nur der Musik Content interessiert
  • Pionieer Receiver, der Apple-Air unterstützt

Jetzt möchte ich am Handy in der Plex APP Musik auswählen, die auf dem Plex Server liegt und über den Receiver per Apple-Air abspielen.
Die Verbindung von der Plex APP zum Plex Server ist gegeben und ich kann auch Musik auf dem Handy auswählen bzw. hören. Das Problem ist das Streamen an den Receiver.

In der Plex APP auf dem Handy, gibt es zwar den Punkt “Mit Gerät verbinden”, nur wird da niemals ein Abspielgerät gefunden. Verstehe ich den Punkt etwa komplett falsch?

Habe auch mit “AirAudio” als App herumgspielt, das geht aber eher schlecht als recht…
Ich stelle mir da sowas vor, wie bei der Spotify APP, da wird der Receiver gefunden und ich kann die Musik problemlos an den Receiver (ohne zusätzlich APP) streamen.

Funktioniert das mit Plex auch? Wenn ja, wie? Bestimmte Einstellungen? Zusätzliche APP…welche funktioniert zuverlässig?..

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke & Gruß
Joo

P.S. Habe auch ein Apple Gerät mit Plex APP, da kann ich problemlos per Apple-Air streamen… Klar, Androide hat von Haus aus kein Apple-Air. Aber wie macht ihr das mit Android Geräten?

@Joo said:

• Android Handy (Samsung S5Neo) mit Plex APP als Client
  • Plex Server mit Content (Filme und Musik), wobei mich hier nur der Musik Content interessiert
  • Pionieer Receiver, der Apple-Air unterstützt

Plex benutzt nicht AirPlay, sondern eine eigene Technik namens Plex Companion

P.S. Habe auch ein Apple Gerät mit Plex APP, da kann ich problemlos per Apple-Air streamen… Klar, Androide hat von Haus aus kein Apple-Air. Aber wie macht ihr das mit Android Geräten?

Du brauchst ein Gerät mit einer ‘echten’ Plex App am Receiver.
z.B. https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/audio/explore/