Der Apple TV 4k kann keine mkvs via “Direct Play” (wurde ja schon erwähnt).
Ich bin da auch schon seit 2 Wochen dran und bekomm es nicht zu 100% hin.
Im Prinzip muss der PMS die Media Streams aus der mkv in eine mp4 schieben, das kann der PMS ja ganz gut via “Direct Stream” [1], hier stimmt aber noch was nicht den flags für den HEVC Codec im mp4 Container weswegen das Bild dann z.B. bei mir immer schwarz bleibt.
Bei Apple wird ganz genau beschrieben wie der Container und die Media Streams darin geflaggt sein müssen damit es funktioniert [2]
Diese Posts haben mich zumindest davor bewahrt mit dem Kauf eines Apple-TV4K einen großen Fehler zu machen. PLEX funktioniert nicht wirklich mit mkv, dem Quasi-Standard bei Mediaplayern. Da muss man erst mal drauf kommen ! Und wie ist das mit KODI ? Gibt es das wenigstens für den ATV4 ?
Zum (gefühlten) 100ten Mal:
mkv KANN kein Standard sein, da es “nur” ein Containerformat ist. Zwei identische Filme können beide als mkv abgespeichert sein, haben aber vollkommen anderen Inhalt - da es immer auf die Erzeugung der Datenstruktur ankommt.
Ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache die Filme werden problemlos abgespielt. Möglichst mit PLEX oder KODI@PLEX. Das scheint beim ATV4 nicht (immer) der Fall zu sein. Daher werde ich mit dem Kauf erst mal abwarten…
@Pleximauserich said:
Ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache die Filme werden problemlos abgespielt. Möglichst mit PLEX oder KODI@PLEX. Das scheint beim ATV4 nicht (immer) der Fall zu sein. Daher werde ich mit dem Kauf erst mal abwarten…
Völlig falscher Ansatz!
Egal um welchen Fernseher oder Media Center es sich handelt - wenn das mkv (bzw. das was im mkv abgelegt wurde) Mist ist oder falsch codiert abgelegt worden ist, dann kannst du die Ausführenden dafür nicht “haftbar” machen.
Man(n) kommt ja auch nicht auf die Idee sich z.B. bei BMW zu beschweren, wenn man in seinen Ford statt Benzin Diesel getankt hat, weil die Zapfsäule falsch beschriftet war.
Kodi kann man wohl durch ein wenig Frickelei draufspielen. Wenn nicht gibt es noch MRMC (Kodi Fork) direkt im App Store.
Das Problem ist halt, dass Plex sich immer und überall immer an den Standard Player des jeweiligen Gerätes klammert und damit immer und überall den jeweiligen Einschränkungen unterwirft.
Auf dem Apple TV 4K habe ich zusätzlich Infuse installiert. Infuse hat eine schöne Oberfläche (liegt natürlich immer im Auge des Betrachters) und spielt so ziemlich alles ab - auch DTS mit Passthrough ist kein Problem. Nächstes Jahr dann auch hoffentlich mit direkter Anbindung an die Plex Mediathek…
Verstehe ich nicht. Soweit ich es verstanden habe werden Filme im üblichen MKV Container vom ATV4K zumindest teilweise nicht oder nicht richtig abgespielt, die auf anderen Mediaplayern laufen ? Und wenn das so ist, kann ich den Wechsel vom Shield zum ATV4 noch nicht machen.
Ich möchte weiterhin Plex oder Plex@Kodi nutzen. Frage an die ATV4K Besitzer: liege ich da richtig?
Das mag schon sein, aber Tatsache ist, dass mein PMS (Synology) und alle Player, mit allen meinen MKV bisher zurecht gekommen sind. Also muss es schon einen gewissen Standard geben.
Sollte es so sein, das der neue ATV4K als einziger damit machmal oder öfter Probleme hat, ist ja wohl klar wo nachgebessert werden muss.
Vor PLEX hatte ich mehrere ATV3, bei denen es mangels APP-Store gar nicht gelang, MKV Container abzuspielen. Es mussten alle MKV-Filme erst umgewandelt und in mp4 Container gepackt werden um sie iTunes unterzuschieben.
Ich dachte diese Steinzeit wäre endlich auch bei Apple vorbei.
Aber noch mal meine Frage: kann ich eine übliche Filmsammlung inzwischen auch mit dem neuen AppleTV per PLEX abspielen ? oder gibts Einschränkungen ?
danke !
Hallo an alle, ich habe zu Weihnahten mir ein Apple TV 4k gekauft und in mit meiner Synology Diskstation inkl. PMS gekoppelt. Habe einen aktuellen 4k TV mir HDR etc. und er spielt serwohl alle Datein im mkv-Format ab (über Apple TV zur Klarstellung). zumindet bei mir. Leider macht er keine iso-Dateien, aber egal. Ich habe 1080p und 4k Varianten - alles in mkv - funktioniert tadellos. Verwendet habe ich makemkv mit Apple Mccook
Mit “Einschränkungen” meinte ich die fehlende MKV, DTS sowie die ganzen HD Audio Format Unterstützung…
Wobei ich wie aus von flow verlinkten Artikel sehe geht MKV nun wohl… Da ich in dem Artikel entnehme das DTS und co. noch immer nicht nutzbar sind… ist das Teil leider noch immer unnütz. Sehr schade.
Noch immer kein gescheiter Client in Aussicht… sehr frustrierend