Ich habe eine Synology NAS DS216 2 Bay in betrieb mit Plex. Hier finden sich auch viele Filme im MKV Datei Format. Leider lassen diese sich nicht über Plex abspielen auf dem Apple TV 4K. Auf dem Windows Rechner funktioniert es über Plex und mir ist auch bekannt, dass der Apple TV keine MKV Dateien unterstützt, aber wenn ich dass ganze über den VLC Player laufen lasse, spielt er mir auf dem Apple TV 4K alle MKV Dateien ab.
Also müsste es doch eigentlich möglich seien. Könntet ihr mir da helfen, es möglich zu machen, die Sachen über Plex wiederzugeben?
Wie hast du denn den Plex Client auf dem Apple TV hinsichtlich Video/Audio eingestellt (inkl. der zugehörigen Qualitätseinstellungen)?
Anders als bspw. VLC vertraut Plex nicht darauf, dass der Client alle notwendigen Formate beherrscht sondern passt die Videos serverseitig an, d.h. entweder die enthaltenen Video/Audio Streams werden in einen für den Client “verständlichen” Container verpackt oder so transkodiert, dass der Client sie versteht.
Der native tvOS Video-Player spielt wie du geschrieben hast keine MKVs ab, deshalb wird Plex deine Dateien zumindest “umverpacken” (direct streaming). Das sollte auch mit deinem NAS reibungslos funktionieren.
Wenn deine Filme weitere Faktoren haben, die der Client nicht unterstützt (z.B. DTS-Audio oder Bild-basierte Untertitel von DVD/Blu-Rays), wird Plex die Dateien transkodieren wollen und dazu dürfte dein NAS nicht stark genug sein (habe selbst ein DS216play, nutze es aber nur noch als Speicher, weil es für den Server eben etwas schwach war).
Plex führt aktuell für iOS/tvOS einen neuen Player ein, der auf Client-Seite mehr Formate direkt abspielen kann… ich bin nicht ganz sicher, ob der aber schon für alle User verfügbar ist oder noch an einen Plex Pass gebunden ist.
Edit:
Als Referenz aus meinen eigenen Einstellungen:
Nutzererlebnis > Benutze experimentellen Video Player -> An
Video Qualität > Automatische Qualität -> Aus
Video Qualität > Heimnetzwerk-Streaming -> Maximum
Ich habe eben alle Einstellungen überprüft und habe alles gleich, außer dass bei mir der experimenteller Video Player aus ist und er nur für den Plex Pass freigeschaltet ist.
Also müsste ich es vorerst irgendwie anders auch noch zum laufen bekommen ohne den neuen Player
Kannst du dein Video mal anspielen und parallel im Dashboard von Plex Web nachsehen, was dort angezeigt wird?
Das sollte ein paar relevante Informationen zeigen, mit denen wir das ganze eingrenzen können. Kannst du die zugehörigen Infos hier posten?
So, ich verstehe gerade selber nicht was passiert ist. Also habe mir die Aktivitäten unter Plex anschauen wollen. Nur nach kurzer Zeit war dies nicht mehr möglich, da die Cloud nicht mehr verbunden war, weil auf der Synology der Plex Server nicht mehr ausgeführt wurde und scheinbar irgendwie beendet wurde. Mehrfache versuche den Server wieder zu starten waren vergeblich. Selbst nach dem Neustart lies er sich nicht wieder zum laufen bringen. Also habe ich das Programm einmal deinstalliert und wieder installiert und nun geht das ganze plötzlich. Ich kann ohne Probleme MKV Dateien abspielen.
Was mich zu einem anderen Frage noch bringt. Un zwar möchte ich gerne 3D Inhalte auch über den Plex Media Server wiedergeben. Dazu habe ich schon einige Threads gefunden, in denen beschrieben wird, was man machen muss, damit der Player die Bilder zusammensetzt. Jetzt ist nur die Frage, ob dass mit dem Apple TV überhaupt möglich ist!? Der unterstützt nicht 1080p mit 120 hz. Und dass ist glaube ich dass, was an meinem Acer V7850 ankommen muss, damit dass ganze funktioniert.