ich betreibe mehrere Apple TVs und habe dort folgendes Problem mit der Plex App:
Für einen Mitbenutzer habe ich diverse Mediatheken frei gegeben, die auch in der Seitenleiste angezeigt werden.
Standardmäßig wird in jeder Mediathek oben der Reiter „Empfehlungen“ angezeigt und kann normalerweise mit Pfeil nach recht dann auf Mediathek eingestellt werden, wo mir dann die entsprechenden Filme als Poster angzeigt werden.
Bei den Bestandsgeräten wurde das einmal eingestellt und läuft, mit einem neuen Apple TV 4K wollte ich nun ein weiteres Mal die Plex dort einrichten und für den Benutzer die Mediatheken konfigurieren. Nun kann ich aber nicht mehr auf die oberen Reiter zugreifen - sie werden nicht gehighlightet und somit kann ich auch nicht mehr auf den Menüpunkt Mediathek wechseln und die Sortierung vornehmen. Heißt trotz Freigabe der entsprechenden Mediatheken für den Benutzer, kann dieser nicht auf die Bibliothek zugreifen mangels ansteuerbarem Menüpunkt.
Bild 1 zeigt „Altbestand“ wie es funktioniert und funktionieren sollte
Bild 2 zeigt den Zustand auf der neuen Einrichtung. Empfehlungen ausgewählt und unterstrichten - die anderen Punkte daneben sind nicht ansteuerbar.
Serverversion der Plex ist 1.31.0.6654
Die App für Apple TV auf dem aktuellsten Stand.
Irgendjemand eine Idee, was hier schief läuft und wo das Problem liegt?
nein das ist alles korrekt. Keinerlei Einschränkung und es ist auch kein Kinderprofil. Ich kann im
Browser alle Mediatheken für den gleichen User aufrufen und ansehen. Insofern sind Kontoseitig alle Einstellungen, wie sie vorher auch waren.
Netzwerkeinstellungen sind auch kein Thema, da ich auf dem gleichen Gerät in meinem User kein Problem habe. Wie erklärst du, dass ich die anderen Menüpunkte neben Empfehlungen in der Apple TV App überhaupt nicht ansteuern kann?
Hast du auch andere Plex Client Typen zum Testen verfügbar? Es wäre interessant zu wissen ob ausschließlich der ATV betroffen ist, oder evtl. auch andere.
Hallo Otto,
ich habe noch die IOS App und die iPadOS App, auf der alles wie gewünscht. Dort wird aber nur “getouched” und nicht navigiert. Weitere TV Clients habe ich nicht. Meine Samsungs habe ich bewußt dumm gemacht und offline genommen - die sind mir zu geschwätzig.
Das Problem scheint auch nur da zu sein im ATV, wenn man noch nie (bei einem neuen Benutzer) den Menüpunkt Mediathek angesteuert hat. Bei Altbestandsusern habe ich das Thema nicht und kann auch im ATV beliebig manövieren.
Hier der Screenshot im iPadOS bei identischem User und identischer Mediathek.
Viele Grüsse
Ingo
Probiere doch mal “Plex HTPC”. (Downloadlink unten) Das benutzt ein ähnliches “10-foot user interface” wie die Smart TV Apps.
Wenn das auch funktioniert, dann ist es mit Sicherheit ein Problem der ATV App.
habe ich erledigt. Navigation per Pfeiltasten einwandfrei möglich.
Habe die App im Konto registriert und den User “Sue” wie in meinen Beispielen ausgewählt und dann per Pfeil auf Animationsfilme und über “Empfehlungen” auf “Mediathek” navigiert. Läuft wie es soll. Scheint tatsächlich die ATV App zu sein, jedoch ausschließlich dann, wenn die Mediathek noch nichts vorher angezeigt hat und den Inhalt erst ziehen soll. Danach gehts - als wenn dann erst die Menüpunkte “aktiviert” wären.
Danke für die Bestätigung!
Ich würde das gern an die Entwickelr weiter leiten. Für eine schnellere Bearbeitung wären aber Logs hilfreich.
Könntest du evtl. das Problem nachstellen und dann Logs vom ATV abrufen? https://support.plex.tv/articles/212639598-apple-tv-logs/
Klar mache ich das. Kann nur keinen Zeitpunkt nennen, wann ich dazu komme.
Der Lemonjar-Link ist schon mal tot - 404 not found…Wenn ihr schon grad dabei seid was zu fixen
Ich versuche es dann über den Browserzugang - reicht es dann über den generierten Weblink im Logging oder braucht ihr auch die Consolen Logs? Da muss ich dann erst sehen, wie ich dran komme.
bekommt man irgendwie einen Zwischenstand, was mit dem Ticket grad passiert und ob es eine Lösung gibt? Die ATV App muss ja auch noch durch den Freigabeprozess bei Apple durch, wenn was verändert wurde.
ich fahre auf dem ATV inzwischen Version 8.17, jedoch ist das Problem nur zu 95% gelöst.
Bei den freigegebenen Mediatheken habe ich weiterhin das Problem, dass ich bei der 1. in der Liste (Action und Abenteuer) nicht mit Pfeil nach rechts in die Reiter für Empfehlungen, Mediathek und Kategorien komme - alle weiteren ab der 2. funktionieren. Allerdings habe ich inzwischen entdeckt, dass dies nur der Fall ist, wenn ich die freigegebenen Mediatheken an die Startseite anhefte und von dort aus die Reiter ansteuern möchte. Gehe ich direkt auf den Server, funktioniert es (Mehr => Server => …)