Authentifizierung von Benutzern

Hallo zusammen und einen schönen Guten Morgen,

Zuerst mal ein paar Informationen:

• Plex Pass ist gekauft
  • Server läuft virtualisiert auf einer Debian Maschine
  • Ich bin am Server über meinen PLEX Account angemeldet, meine Benutzer Zuhause sind über die Benutzerverwaltung im Plex Server angemeldet

Problem:

• Ich kann mich überall ohne Probleme anmelden - Ab und zu wird die PIN abgefragt und dann wieder der PLEX Account
  • Meine Benutzer können sich überall anmelden wo eine PIN abgefragt wird, falls ein PLEX Account abgefragt wird muss ich meine Benutzerdaten am Gerät eingeben

Gibt es hierzu eine Konfiguration die das verhindert? Ich möchte, dass die Benutzer sich eigenständig ohne mein zutun anmelden können. Hat jemand eine Idee ob und wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank schon eimal

Atomique

Haben deine “Benutzer” kein eigenen Plex Account? Das halte ich für Sinnvoller und nutze es selbst so…

Dann können die sich selbst Anmelden und du fügst diese als Freunde hinzu…

Hallo Massaguana =)

Nein haben sie nicht, ich war nicht davon ausgegangen, dass diese einen benötigen. Ich werds mal testen! Danke für den Hinweis.

Durch das “als Freund hinzufügen” habe ich aber keine Nachteile?

EDIT: Ich habe es gerade getestet. Man muss folgendermaßen vorgehen:

1. PLEX Account registrieren
  2. In die Benutzerverwaltung seines Servers gehen
  3. Benutzeraccount hinzufügen und “Einen existierenden PLEX-Benutzer hinzufügen” wählen
  4. Die Mail-Adresse eingeben und die Berechtigungen wählen

Vielen Dank für die Hilfe. Problem gelöst. Hätt’ ich aber auch selber drauf kommen können xD Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Atomique

Ich habe ein ähnliches Problem. Aber bis vor kurzem ging es auch ohne das ich mehrere Pseudoaccounts mit verschiedenen E-Mails erstelle.
Die PIN wird jedoch nicht mehr abgefragt.
Was kann das sein?

Gruß

@foxping said:
Ich habe ein ähnliches Problem. Aber bis vor kurzem ging es auch ohne das ich mehrere Pseudoaccounts mit verschiedenen E-Mails erstelle.

Es gibt beide Methoden.

Ohne extra plex.tv Accounts → Plex Home = ‘Managed Users’
Mit extra plex.tv Accounts, jeder eine extra Email Adresse = Normal, kein Plex Pass erforderlich

Die Plex Home Methode ist nur dann empfohlen, wenn die Personen mit dir im gleichen Haushalt leben und ihr von Zeit zu Zeit ein Abspielgerät untereinander teilt.
Für diesen Fall existiert die schnelle Benutzerumschaltung, die dann die PIN abfragt.

Für alle anderen Benutzer ist ausdrücklich die zweite Methode empfohlen.
Grund: wenn ein ‘Managed User’ erst mal deine eigene 4-stellige PIN heruasgefunden hat, dann kann er ganz schnell auf deine ‘Administrator’ Zugriffsebene wechseln und schalten und walten im Plex-Server wie es ihm beliebt.

@OttoKerner said:

@foxping said:

Es gibt beide Methoden.

Ohne extra plex.tv Accounts → Plex Home = ‘Managed Users’
Mit extra plex.tv Accounts, jeder eine extra Email Adresse = Normal, kein Plex Pass erforderlich

Die Plex Home Methode ist nur dann empfohlen, wenn die Personen mit dir im gleichen Haushalt leben und ihr von Zeit zu Zeit ein Abspielgerät untereinander teilt.
Für diesen Fall existiert die schnelle Benutzerumschaltung, die dann die PIN abfragt.

Für alle anderen Benutzer ist ausdrücklich die zweite Methode empfohlen.
Grund: wenn ein ‘Managed User’ erst mal deine eigene 4-stellige PIN heruasgefunden hat, dann kann er ganz schnell auf deine ‘Administrator’ Zugriffsebene wechseln und schalten und walten im Plex-Server wie es ihm beliebt.

Hallo OttoKerner, danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Option “Managed Users”.
Alle im gleichen Haushalt und Medien ab 16 sollen vor Kindern geschützt werden.
Plötzlich wird jedoch im Smart TV keine PIN mehr verlangt.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Was kann ich tun? Es ging monatelang

@foxping said:

Welche Smart TV App benutzt du denn? (Welche Marke und Typ ist dein TV? Taucht da irgend ein App-Name auf dem Bildschirm auf beim Start?)

Hast du eine PIN für deinen ‘Admin’ gesetzt? (Kannst du hier kontrollieren, “Plex Konto PIN” darf nicht leer sein)

@OttoKerner said:

@foxping said:

Welche Smart TV App benutzt du denn? (Welche Marke und Typ ist dein TV? Taucht da irgend ein App-Name auf dem Bildschirm auf beim Start?)

Hast du eine PIN für deinen ‘Admin’ gesetzt? (Kannst du hier kontrollieren, “Plex Konto PIN” darf nicht leer sein)

Hallo
Samsung TV. 2012, UE40ES8090
Ich habe den PIN gesetzt, wenn ich mich in der App anmelde, dann kann ich den pin eingeben. Beende ich Plex wird diese bei Neustart nicht wieder angefragt.
In Einstellungen → Allgemein → letzten Benutzer automatisch einloggen habe ich die Einstellung deaktiviert

@foxping said:
Samsung TV. 2012, UE40ES8090

Da habe ich leider keine Ahnung.
Ich kann dich da nur an das (englischsprachige) Unterforum für die SmartHub App verweisen:
http://forums.plex.tv/categories/samsung-smart-hub/

Danke für deine Mühen