Hallo an alle!
An sich wollte ich auf einer Tour heute wie üblich auf meinen Plex Media Server zugreifen um unterwegs Musik zu hören. Hierbei tauchte dann das Problem auf, dass der Server nicht mehr erreichbar ist / war. Normal reichte ein Neustart des Service aus um den Fehler zu beheben da auf dem Server etwas mehr läuft als nur Plex. Hat allerdings nicht geholfen.
Nachdem ich mehrere Dinge versucht habe, hatte ich eine Neuinstallation des Servers durchgeführt. Ab hier taucht dann das Problem aus das ich den Server nicht mehr mit meinem Plex-Account verbinden kann. Im Serverlog habe ich die folgenden Einträge zu stehen:
Aug 18, 2019 19:35:02.004 [0x7f1b8b7fe700] DEBUG - Request: [192.168.10.10:64542 (Subnet)] POST /web/undefined/api/v2/pins (7 live) GZIP
Aug 18, 2019 19:35:02.004 [0x7f1b8b7fe700] DEBUG - Final path: "/usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-deeb86e7f/WebClient.bundle/Contents/Resources/undefined/api/v2/pins"
Aug 18, 2019 19:35:02.005 [0x7f1c1dc3d700] DEBUG - Completed: [192.168.10.10:64542] 404 POST /web/undefined/api/v2/pins (7 live) GZIP 2ms 482 bytes (pipelined: 1)
So was hab ich jetzt alles gemacht?
Vor der Neuinstallation:
- Plex Media Server neugestartet => kein Erfolg
- Server neugestartet => kein Erfolg
- Webaccess durch DynDNS getestet => keine Verbindung
- Portfreigaben im Router geprüft => vorhanden und funktionieren
- Preferences.xml gelöscht zur Neuinitialisierung => kein Erfolg
Serverinfos:
- Plex Media Server 1.16.5.1488
- Debian Linux 9 mit allen Updates
Nach der Neuinstallation wird mir das Webinterface angezeigt mit der Meldung das der Server keinem Account zugehörig ist. Bei der Funktion “Server verbinden” kommt dann der Fehler 404. Ein Aufruf über DynDNS endet mit der Fehlermeldung das der Server nicht mit dem Internet verbunden ist. Bei der Kontrolle der Option für den Externen Zugriff, habe ich hier die Meldung das ich den erst richtig konfigurieren kann wenn der Server verbunden ist. Möchte ich mich über das Icon oben rechts anmelden erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Plex ist nicht erreichbar.
Stelle bitte sicher, dass dein Server mit dem Internet verbunden ist und dass der Zugriff nicht durch Firewalls oder ähnliche Software blockiert wird.
Die Maschine auf dem der Server läuft ist von aussen zu erreichen, da Portfreigabe für 80, 443 und 32400 bestehen. Zusätzlich habe ich auch alle Geräte Disconnected die ursprünglich auf den Server verbunden waren.
Meine Frage ist jetzt wie ich diesen Fehler beheben kann um den Plex Media Server wieder in Betrieb zu nehmen, vor allem da ich auch eine Life Time Pass habe. Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank fürs lesen
Chris