Das Menü mit asuswahl shut down sleep an/aus ist weg !?

Wenn ich im Hauptbildschirm bin bei Plex,konnte ich bis 8.1 mit der Menü Taste dieses kleine Menü aufrufen wo ich dann auswählen konnte wie Plex schlafen gehen soll/shutdown oder auch Favoriten etc…

Mit dem neuen Release ist das nicht mehr aufrufbar

Bei mir auch, habe es in den Einstellungen auch nicht gefunden, UND früher habe ich immer die Taste "S" dafür gedrückt, aber das geht auch nicht mehr.

Gruß Tommy

Irgendwie komisch. Hier kann man nur noch eins auswählen.

Früher wurden alle angezeigt.

Ist es denn möglich, doch irgendwie alle drei Optionen im Hauptmenü anzuzeigen?

Ich brauch mal das eine und mal das andere. (Bildschirm aus brauch ich vielleicht nicht, aber auch dieser Punkt würde im Hauptmenü nicht schaden).

Da ich meistens die Sleep Funktion brauche, hab ich derzeit diese ausgewählt.

Wenn ich aber Abends den Mac Ausschalten will, muss ich immer erst die Tastatur vorkramen und dann mit der Maus konkret den Mac runterfahren (ist ein Mac Mini als Multimedia Anlage im Wohnzimmer und die Eingabegeräte stehen im Schrank)

Sollte am Skin liegen. Hast du eine alte Version von MediStream rumliegen? Damit sollte es noch gehen. Ansonsten kannst du auch ein anderes Skin nehmen, welches dieses Feature bietet oder MediaStream editieren.

Hallo und Danke für die Antwort.

Ich bin ganz neuer PLEXer :wink: PLEX 0.9 ist also meine erste PLEX Version.

Das interessiert mich von den Lösungsvorschlägen am meisten. Aber ich hab keine Ahnung, was dieses MediaStream ist und wo ich das zum editieren finde...
Ich habe in meinem ~/Library/Application Support/Plex Ordner einen Ordner "Skin" gefunden. Aber der ist bei mir leer.

Ich würd mich sehr über einige kleine Hilfestellungen freun. Ich muss (noch) nicht das Design verändern, aber wenn es irgendwie möglich ist, meine gewünschten Funktionen in den vorhandenen Skin einzubauen, wäre das klasse, wenn ich weiß wie man das macht.

mfg wiseguy

einfach mal auf shutdown/exit oder wie das heißt, habe es gerade nicht vor mir, und dann nach rechts drücken.

Du meinst über das Menü im Plex selbst die Option umstellen?

Also Einstellungen->Skin->Home->Show Power Menu und dann eine der drei verfügbaren optionen auswählen?

[list]

[]Power Menu displays An/Aus

[
]Power Menu displays Sleep

Power Menu displays Shut Down

[/list]

Da kann ich aber immer nur genau eins auswählen. Ich würde ja eben gern im Hautpblischirm alle drei Punkte zur Verfügung haben, so dass ich schnell den Rechner abschalten kann bzw. ihn in den Standby Modus setzen kann. (Das dritte, dass ich das Plex schließen kann, ist nicht so wichtig, weil ich dann sowiso die Tastatur brauch um was mit dem Mac anzufangen und dann kann ich Plex auch über CMD+Q schließen)

Wobei schön wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, Plex in den Fenstermodus zu versetzen und wieder in den Vollbildmodus. Und zwar über das Hauptmenü und die Fernbedienung. Dann hätte das den Vorteil, dass ich z.B. wenn ich eine Datei kopiere oder was auch immer mache, mal schnell vom Sofa aus sehen kann, wie weit der Kopiervorgang fertig ist, ohne dass ich dafür erst die Tastatur aus dem Schrank holen müsste.

Guude,

Du kannst im Hauptmenue (Mediastream skin) auf den Eintrag Quit gehen und dann mit der “Pfeil nach rechts” Taste bekommst du die weiteren Optionen (Sleep, ShutDown…)…

Achso, du meinst direkt auf den (jeweils eingestellten) Eintrag (bei mir) Sleep gehen (markieren) und dann nach Rechts. Cool, das ist genau, was ich gesucht habe.

Danke

Dann hat sich das ja erledigt. Ich hätte dir sonst erklärt, wie du MediaStream (so heißt das Skin) editierst und schaust, ob du die Funktion aus einer alten Version von Mediastream einfach wieder reinkopierst (wobei sie ja anscheinend doch noch vorhanden ist in der aktuellen Version).

Daran bin ich trotzdem interessiert ;-)
Evtl. bekomm sehe ich dadurch neue Möglichkeiten von Funktionalitäten, dich ich auch gerne hätte ;-)

Genaue Details solltest du dir selbst raussuchen. Idealerweise schaust du dir dafür andere Skins an und suchst die Funktionen, die du gerne hättest. Wenn du dir angesehen hast, wie diese Skins das machen, dann kannst du diese Sachen in dem Skin deiner Wahl umsetzen.

Für MediaStream solltest du dir das Plex.app package anschauen (rechtsklick und Pakeninhalt zeigen) dann in den Ordner Contents -> Resources -> Plex -> Skin. Dann (wichtig, sonst veränderst du das Code-Signing) machst du dir eine Kopie des MedaStream Ordners und legst ihn dir in den Ordner Library -> Application Support -> Plex -> Skin. Den Ordner nennst du noch Mediastream 2 oder so (damit du ihn von Plex aus vom originalen MediaStream unterscheiden kannst). In Plex selber kannst du dann MediaStream 2 auswählen und hast die Kopie des originalen Skins ausgewählt.

Die wichtigen Files befinden sich in den Ordnern Media (dort sind die Grafiken drin - bei Mediastream sind das aber gepackte Archive, da kannst du leider nichts ändern) und 720p. In 720p findest du die ganzen xml-Dateien, die das Skin und dessen Funktionen beschreiben. Wichtig sollten für die “Sleep” etc. Option die Dateien Home.xml (Beschreibt das Skin-Hauptmenu), includes.xml (Ruft Funktionen des Skins auf, kann aber auch auf weitere Datein mit Funtionen verweisen) und customsettings.xml (hier findest du den Skin-Settings Screen und die Einstellungen, die für das Home-Menu und auch den Shutdown Bereich im Skin gesetzt werden müssen) sein. Die Zeilen, die wichtig sind, sollten in die Richting xmbc.shutdown oder so gehen, dass musst du suchen (ich selber nutze MediaStream nicht und weiß auch nicht wie das Skin das regelt, dass machen die meisten Skins unterschiedlich). Dann probierst du einfach ein bisschen rum, schaust von anderen Skins ab, stellst Fragen im Forum… Viel Glück

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.