"direkte wiedergabe ist deaktiviert!?

Beim versuch einige serien mkv’s zu öffnen komm diese fehlermeldung.

wenn ich dann ins menü schaue, sieht das so aus:

Kann/muss ich noch was anderes einstellen damit die datei wiedergegeben werden kann?
Oder was möchte mir plex mit der fehlermeldung sagen?!

edit:
Ist auch egal ob ich “direkte wiedergabe” auf erzwingen oder auto stehen habe.
Gestream wird mit einem roku streaming stick 4k

Bitte den Inhalt (die ersten 20 Zeilen reichen) der Plex media info XML eines betroffenen Videos mal hier rein kopieren.
(keine Bange wenn hier im Forum nichts angezeigt wird, das kann ich schnell reparieren)

Hier mal ein Beispiel.
GoT, Staffel 1, Folge 1
Bluray rip, als mkv mit h264 und glaub zwei tonspuren
Bild bitrate sind bei mir immer so ca. 15-25mbit.
In dem fall sinds lt. xml ca 15mbit. Also auch nix total wildes.

ps: zeigt es den code/text an?
Bei mir ist er in der “edit-ansicht” zu sehen aber im post selbst nicht?!
edit: jetzt scheint es was anzuzeigen
edit2: hab gerade mal die benennung der (unter)order und datei an sich stark verkürzt - nicht das sich plex an zu langen pfaden verschluckt aber das hat auch kein unterschied gemacht :frowning:

<MediaContainer size="1" allowSync="1" identifier="com.plexapp.plugins.library" librarySectionID="2" librarySectionTitle="Serien" librarySectionUUID="c48a5e5b-01a9-4764-a75b-4f04f5c1743d" mediaTagPrefix="/system/bundle/media/flags/" mediaTagVersion="1649120344">

<Video ratingKey="77" key="/library/metadata/77" parentRatingKey="76" grandparentRatingKey="75" guid="plex://episode/5d9c1275e98e47001eb84029" parentGuid="plex://season/602e67d31d3358002c411c39" grandparentGuid="plex://show/5d9c086c46115600200aa2fe" type="episode" title="Der Winter naht" titleSort="Winter naht" grandparentKey="/library/metadata/75" parentKey="/library/metadata/76" librarySectionTitle="Serien" librarySectionID="2" librarySectionKey="/library/sections/2" grandparentTitle="Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer" parentTitle="Staffel 1" originalTitle="Game of Thrones" contentRating="TV-MA" summary="Jon Arryn, die Hand des Königs, ist tot. König Robert Baratheon plant, seinen ältesten Freund, Eddard Stark, zu bitten, Jons Platz einzunehmen. Auf der anderen Seite des Meeres plant Viserys Targaryen, seine Schwester mit einem nomadischen Kriegsherrn im Austausch für eine Armee zu verheiraten." index="1" parentIndex="1" audienceRating="7.8" thumb="/library/metadata/77/thumb/1650127973" art="/library/metadata/75/art/1650127972" parentThumb="/library/metadata/76/thumb/1650127972" grandparentThumb="/library/metadata/75/thumb/1650127972" grandparentArt="/library/metadata/75/art/1650127972" grandparentTheme="/library/metadata/75/theme/1650127972" duration="3697152" originallyAvailableAt="2011-04-17" addedAt="1572766974" updatedAt="1650127973" audienceRatingImage="themoviedb://image.rating" chapterSource="media">

<Media id="72" duration="3697152" bitrate="15628" width="1920" height="1080" aspectRatio="1.78" audioChannels="6" audioCodec="dca" videoCodec="h264" videoResolution="1080" container="mkv" videoFrameRate="24p" audioProfile="dts" videoProfile="high">

<Part accessible="1" exists="1" id="102" key="/library/parts/102/1572766974/file.mkv" duration="3697152" file="F:\AAAAA Filme für NAS\Serien\Game Of Thrones\Game.of.Thrones.S01.Complete.x264\Game.of.Thrones.S01E01.Der.Winter.naht.x264.mkv" size="7222594166" audioProfile="dts" container="mkv" videoProfile="high">

<Stream id="714" streamType="1" default="1" codec="h264" index="0" bitrate="12556" bitDepth="8" chromaLocation="left" chromaSubsampling="4:2:0" codedHeight="1088" codedWidth="1920" frameRate="23.976" hasScalingMatrix="0" height="1080" level="41" profile="high" refFrames="4" scanType="progressive" width="1920" displayTitle="1080p (H.264)" extendedDisplayTitle="1080p (H.264)"> </Stream>

<Stream id="715" streamType="2" selected="1" default="1" codec="dca" index="1" channels="6" bitrate="1536" language="Deutsch" languageTag="de" languageCode="deu" audioChannelLayout="5.1(side)" bitDepth="24" profile="dts" samplingRate="48000" title="DTS 5.1 @ 1536 kbps" displayTitle="Deutsch (DTS 5.1)" extendedDisplayTitle="DTS 5.1 @ 1536 kbps (Deutsch)"> </Stream>

<Stream id="716" streamType="2" codec="dca" index="2" channels="6" bitrate="1536" language="Englisch" languageTag="en" languageCode="eng" audioChannelLayout="5.1(side)" bitDepth="24" profile="dts" samplingRate="48000" title="DTS 5.1 @ 1536 kbps" displayTitle="Englisch (DTS 5.1)" extendedDisplayTitle="DTS 5.1 @ 1536 kbps (Englisch)"> </Stream>

<Stream id="717" streamType="3" selected="1" default="1" forced="1" codec="srt" index="3" language="Deutsch" languageTag="de" languageCode="deu" title="DE forced" displayTitle="Deutsch Erzwungen (SRT)" extendedDisplayTitle="DE forced (SRT)"> </Stream>

<Stream id="718" streamType="3" codec="srt" index="4" language="Deutsch" languageTag="de" languageCode="deu" title="DE komplett" displayTitle="Deutsch (SRT)" extendedDisplayTitle="DE komplett (SRT)"> </Stream>

<Stream id="719" streamType="3" codec="srt" index="5" language="Englisch" languageTag="en" languageCode="eng" title="EN komplett" displayTitle="Englisch (SRT)" extendedDisplayTitle="EN komplett (SRT)"> </Stream>

Die Tonspur liegt in DTS vor. Ich weiß nicht, ob der Roku das abspielen kann.
Wenn nicht, ist Transcoding erforderlich.
Was wiederum erfordert, dass im Server der Transcoder nicht deaktiviert ist.

Da ich viel in DTS auf meinem nas habe, hatte ich mich dazu im vorfeld bei roku schlau gemacht:

Bis zu 2160p bei 60 fps (3840 × 2160) mit Hochskalierung von 720p und 1080p.
Unterstützt Dolby Vision®, HDR10/10+ und HLG bis zu 60fps
Digitales Stereo über HDMI®
DTS Digital Surround™ über HDMI
Unterstützt Pass-Through von Dolby-kodiertem Audio über HDMI

Daran sollte es also nicht liegen

edit: nur mal so aus interesse
wie würde denn eine meldung aussehen, wenn der stick zb mit dem dateiformat (also dem containerinhalt) nicht klar kommen würde?

Was ist “Digitales Stereo”?

Das heißt nichts anderes als dass der Roku kein DTS “versteht”. Somit liegt es an dem daran angeschlossenen Gerät, ob du was hörst oder nicht.
Woran ist der Roku angeschlossen?

Ist der Transcoder in deinem Plex Server abgeschaltet oder nicht?

Wie kommst du da drauf das der kein dts versteht?!
Und selbst wenn nicht, schleift er es durch, was wiederum der verstärker versteht.

Der stick hängt an einem hdmi/spdif splitter damit ich per spdif den sound zu meinem verstärker bringen kann.
Der funktioniert problemlos seit paar jahren mit meinem htpc

In den plexeinstellung ist nicht zu einem audiotranscoding zu finden.
Der videotranscoder ist allerdings deaktiviert. Da soll schließlich nicht an den videofiles rumgepfuscht werden…

Aktiviere ihn, dann wiederhole den Test.

Mit aktivierter transcoding einstellung starten alle filme/serien - was dann auch immer transcodiert wird…
Und genau das wäre die frage.
Wie sehe ich denn die letztendlichen ausgabeparameter.
Sowohl was bild als auch ton angeht?

Zu testzwecken läuft der plex server ja auch meinen pc (ryzen 3600x) und bei max quali einstellungen zeigt es mir eine auslastung von 20-50% auf den 6 bzw 12 kernen an.
Das würde ein qnap 253d mit 4 kern celeron vermutlich massiv überfordern…

edit:
ich seh gerade, beim punkt transkoding steht:
“Deaktiviere generell Transcodierung des Videodatenstromes. Wenn aktiviert, wird Ton gffs. immer noch transcodiert sowie Dateicontainerformate ineinander umgewandelt.”
Das heißt ja, der ton wird generell transcodiert falls nötig.
Das wiederum würde bedeuten das die gescheiterte wiedergabe nicht am ton stream scheitert, sondern am video stream.

Wähle mal vor dem Wiedergabestart die erzwungenen Untertitel ab, so dass gar keine Untertitel angezeigt werden.
Wird dann immer noch das Video transkodiert?

Also mit komplett deaktivierten untertitel startet die wiedergabe, wenn das transcoding deaktiviert ist im plex server.
Bei wenigen funktioniert es auch mit englischen untertiteln, aber mit deutschen untertiteln klappt es nicht.

Erstmal danke für den tip.
Hast du denn auch eine idee wie das zusammenhängt?

Dein Ton ist im DTS Format. Dein Roku kann das nicht selbst abspielen, sondern nur unverändert weiter reichen. Das setzt dann voraus, dass das angeschlossene Gerät DTS dekodieren kann. Die meisten Fernseher können das ebenfalls nicht.

Die Bitrate der DTS Spur beträgt bitrate="1536" kbps. Das bekommst du meist auch nicht durch eine SPDIF oder TOSlink Verbindung durchgeschoben, sondern nur über eine HDMI Verbindung.
Dein Splitter funktioniert also nur bei Tonspuren, die die Qualitätsstufe einer DVD nicht überschreiten.

Die bandbreite einer spdif leitung hatte ich gar nicht in betracht gezogen.

Dazu fallen mir aber zwei sachen ein:

1. Wenn der roku das dts signal nur weiterreicht und das dann nicht
    durchs spdif-kabel passt, dürfte mein verstärker (yamaha dsp A5) ja gar kein ton ausgeben, oder?
  2. Die übertragung per spdif vom htpc zum verstärker hat sowohl mit als auch ohne splitter viele jahre funktioniert.

Ich hatte nicht ganz zu Ende erklärt:
Plex weiß dass es nicht durch die Leitung passt. Daher transkodiert es den Ton.
Wenn aber jetzt noch Untertitel hinzukommen, dann transkodiert es auch das Video. Das wird gemacht, weil sonst Bild, Ton und Untertitel zeitlich auseinander driften können.