Kein Problem 
Stell dir Plex einfach wie Netflix vor… nur eben für deine eigenen Medien (Filme, Musik…).
Plex Player
Plex und Plex Media Player sind zwei verschiedene Desktop Player für Plex… das ist gelegentlich etwas verwirrend und historisch gewachsen.
-
Plex Media Player war zuerst da und dient heute als sogenannte HTPC app. Dieser Player wird von vielen Leuten verwendet, die den Computer direkt per HDMI an ihr TV gekabelt haben und die Oberfläche dann im TV-Modus verwenden
-
Plex (für Mac/Windows) ist eine neuere Version der Desktop-App, die den Plex Media Player mal ersetzen sollte. Da diese App aber rein auf die Nutzung auf dem Computer gedacht ist, blieb der Plex Media Player für den oben beschriebenen Use Case weiter erhalten
Analog dazu gibt es Plex apps für Smartphones (Android, iOS/ipadOS), Streaming Boxen (Roku, Apple TV, Amazon Fire TV Sticks, Nvidia Shield…) und div. Smart TVs.
Plex Media Server
Damit du auf diesen Apps deine eigenen Medien sehen kannst, brauchst du zusätzlich einen Plex Media Server.
Herunterladen
- Öffne Media Server Downloads | Plex Media Server for Windows, Mac, Linux, FreeBSD and More
- Wähle links
Windows aus
- Klicke auf den
Download Link
Installieren
Wenn du die Datei heruntergeladen hast, einfach den Installer ausführen und anschließend die Anwendung starten.
Wichtig: Der Plex Media Server hat keine direkte Benutzeroberfläche, d.h. wenn du die Anwendung gestartet hast, geht erstmal kein Fenster auf!
Um die Installation abzuschließen:
- Öffne http://127.0.0.1:32400/web auf deinem PC, auf dem du gerade die Plex Media Server app installiert hast. Das öffnet die Plex Web app deines neuen Servers. 127.0.0.1 ist ein sogenannter Loopback, d.h. eine Adresse, die auf dein eigenes Gerät verweist (alternativ kannst du auch http://localhost:32400/web verwenden).
- Plex führt dich dann durch die letzten Schritte; das enthält:
- deinem Server einen Namen geben
- deinen Server mit deinem Plex Account verbinden
- Anlegen deiner ersten Mediatheken (das kannst du überspringen und jederzeit nachholen / ändern).
Wenn der Server läuft kannst du zukünftig auch über http://app.plex.tv/desktop auf ihn zugreifen… und eben auch über die oben beschriebenen Player.
Mediatheken anlegen/verwalten
Du kannst Mediatheken für verschiedene “Medienarten” erstellen (z.B. Filme, Serien, Musik, Fotos oder “Andere Videos”). Beim Erstellen einer Mediathek gibst du dem Kind einen Namen (ganz banal natürlich “Filme” oder “Serien”… ich habe bei mir bspw. auch eine eigene Mediathek für "Kurzfilme → Typ: Filme, Name: Kurzfilme) und sagst Plex, wo es nach deinen zugehörigen Medien suchen soll. Jede Mediathek braucht mindestens einen Ordner, auf den sie verweist, du kannst aber auch auf mehrere Ordner verweisen.
Es gibt auf der Plex-Homepage eine ganze Rubrik an Themen, wie du die Dateien am besten sortierst, damit Plex sie reibungslos erkennt.
Wenn du die Mediathek dann erstellst, katalogisiert Plex die Dateien und lädt sich im Internet die zugehörigen Poster, Beschreibungen etc.