Es gab einen Fehler beim Laden der Medien

Hallo allerseits,

Ich bin jetzt schon einen halben Tag dran an einer Lösungssuche und finde jedoch keine, hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Habe seit einigen Tagen Plex und es läuft auch soweit gut mit meiner eigenen Film und Seriendatenbank.
Ein Server ist auf meinem Notebook und einer auf NVIDIA SHIELD.
Seit gestern funktioniert der Server auf NVIDIA SHIELD scheinbar nicht mehr, egal was ich anklicke, es kommt die Meldung “Es gab einen Fehler beim Laden der Medien”.
Updates sind alle auf dem neusten Stand, daran kanns also nicht liegen.

Hab versuchsweise eine grössere Filmdatei (70 gb) zum abspielen hochgeladen die ging nicht, was zwar nicht weiter schlimm ist, jedoch könnte es an der liegen. Diese kann ich weder einzeln löschen, noch kann ich die ganze Kachel in der dieser FIlm ist löschen. Möglicherweise die Ursache, aber sicher ist dass natürlich nicht.

Hoffe ihr wisst einen Rat. Danke schonmal im Voraus!

Verwendest du den internen Speicher des Shield für die Daten des Servers (nicht die Medien)? Der dürfte ziemlich limitiert sein – wenn der Server keinen Platz mehr hat, kann er nicht vernünftig arbeiten.

https://support.plex.tv/articles/221099648-limitations-when-running-plex-media-server-on-nvidia-shield/

Randnotiz: du brauchst keine 2 verschiedenen Server, um Medien auf 2 Geräten abzuspielen… dein Shield sollte auch auf den Server auf dem Notebook zugreifen können.

nein, verwende nicht den internen Speicher, habe mehrere externe Festplatten angehängt.
Ja, das mit den 2 Servern ist mir auch klar. Der Server auf meinem Notebook hat eine andere Aufgabe. Verstehe nicht ganz wieso es vorher funktioniert hat und plötzlich nicht mehr, ohne das ich etwas verändert habe, wie wenn irgendwo noch Daten hängig wären welche er nicht abspielen könnte und der Rest dadurch blockiert ist.

also mit Daten des Servers meinst du nicht meine Medien oder doch? Denke hab das falsch verstanden vorher.

Ging um das Server-Datenverzeichnis, wo Plex seine Datenbank und die übrigen Metadaten (z.B. Poster, Vorschaubilder…) speichert. Manche Nvidia Shield-Modelle haben nur 16 GB internen Speicher und die Apps werden standardmäßig dort installiert. Das kann schnell zu Engpässen führen.

Für mehr Details müsstest du in die Server Logs schauen.

ok, ja verstehe was du meinst. Jedoch habe ich mein Plex Server erst seit ein paar Tagen in betrieb, wäre komisch wenns so wäre. Habs mal gecheckt. Gesamtspeicher ist 11,6,Gb Belegt sind aktuell 7. Wenn ich auf den Plex Ordner abrufe ist dieser 63 Mb gross. Selbst wenn es daran liegen würde, kann ich diese Daten überhaubt auslagern?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Filme auf einer externen HDD/SSD oder USB Stick. Wenn die Dateien und Verzeichisse auf den exteren Speicher nicht gleich sind, führt das sicher zu problemen, das der Server die Dateien icht an der richtigen stelle sucht. Oder nach jedem Speicherwechsel den Plex Server neu einrichten.
Besser eine entsprechend große Festplatte dauerhaft für die Shield einrichten, somit umgeht man auch den begrenzten Speicher der Schield (16GB ist nicht viel). Der Uplad kann dan per USB freigabe im Netz erfolgen, dazu muss die Festplatte nicht abgesteckt werden.

Das Problem dürfte u.a. entstehen, wenn dein Server Dateien umwandeln muss, damit sie abgespielt werden können. Die einzelnen Abschnitte werden auf dem Server fürs Streamen an den Client vorbereitet und in ein temporäres Verzeichnis geschrieben. Zwar ist das nie eine volle Kopie des Films, aber bei einem 70 GB Film kommt kann schon einiges zusammenkommen.

Bei einem Shield solltest du in jedem Fall darüber nachdenken, das Server-Datenverzeichnis auf eine angeschlossene Platte auszulagern.

Habe aktuell 3 Festplatten verbunden die ich je nachdem per switch wieder vom Shield genommen habe zum Rechner um Daten raufzuladen. Wäre zumindest eine Erklärung wieso es nicht mehr funktioniert wenn du sagst “dauerhaft für Shield einrichten”. Meinst du es ist Problematisch mehrere Festplatten zu verwenden? eine grössere im einzelnen ist kaum möglich. Den Upload kann ich natürlich zukünftig auch übers Netz machen. Was mir auch aufgefallen ist jetzt, dass ich über Shield selber welche mit HDMI am einen Fernseher hängt noch daten abrufen kann, aber mit den anderen Geräten nicht mehr. Werde wohl Plex auf dem Shield nochmal deinstallieren müssen und neu einrichten.

Hab vorhin schon geschaut, sah da niergends bei Shield das ich die temporären Daten geziehlt auslagern könnte, bzw gibt da nichts wo ich es umstellen kann.

Umstellen:

An meiner Shield (auch nur 16GB Speicher) hängt eine 2TB SSD, die als interner Speicher eingerichtet ist. Die SSD ist per USB 3.0 angeschlossen, läuft alles sehr geschmeidig. Auf einem NAS, der als Hauptspeicher für alles dient, liegen die Filme und Serien, die dann per Syncthing auf die Shield syncronisiert werden.
Normalerweise reicht ein löschen der Daten über das Einstellungsmenü. die Plex Server und Plex Player App braucht nicht deinstaliert/gelöscht zu werden. Das mit den Daten abrufen und HDMI habe ich nicht verstanden.

Ja die Einstellung hatte ich bereits vorhin schon drin, denke also daran kanns nicht liegen. Wenn denn die temp. Files auch auf meiner externen HD zwischengespeichert werden.

Hab das Shield per HDMI an den Fernseher angeschlossen, wenn ich über die shield app reingehe und dort auf den Plex zugreiffe dann gehts, aber nicht mehr übers Netzwerk. Wobei es wie gesagt nicht am Netzwerk liegen kann, da ich die Daten auf dem anderen Server noch abrufen kann. Wenn ich die einzelnen Daten löschen will oder die Mediathek dann passiert nichts, kurz meinte ich dass eine Meldung aufklappt das er die Daten nicht finden (geht aber in sekundenbruchteil wieder weg). Habe aber langsam so das gefühl, dass die Ursache durchaus das entfernen und wiederanschliessen der 3 Externen HD’s war, eventuell erkennt er sie nicht mehr in der korrekten Reihenfolge wieder (beim Windows würd ich jetzt sagen der Laufwerkbuchstabe hätte gewechselt), aber wäre dann auch nur eine Vermutung meinerseits.

Über Netzwerk bedeutet die IP/Hostname der Shield :32400/web? Wenn der andere Server erreichbar ist, solle der Plex auf der Shield auch auswählbar sein.
Ich wüder empfhelen die Daten der Plex Apps (Server und Player) auf der Schield zu löschen, und neu anzufangen. Das macht man direkt auf dem TV.
Wenn man Windows verwendet ist es immer eine gute Idee den USB Speicher richtih auszuwerfen, nicht einfach den Stecker ziehen. Unter umständen werden die Datenträger dann auf einem Android Betriebssystem (Shield) nicht richtig erkannt.

ok, ja werde ich wohl neu anfangen. Denke das ist die einzige Möglichkeit den Server aufm Shield neu zu installieren. Dass mit dem Auswerfen werde ich auch beachten. Danke euch!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.