Ewig nervig: Playlists!

Ho! Ho! Ho! Es weihnachtet schon relativ sehr!

Und ich stehe wieder mit den Playlists auf Kriegsfuß. Ich habe einen Ordner “Weihnachtslieder” voll mit als “Weihnachtslied” getaggte Songs (*.mp3). Die möchte ich nun allesamt meinen “Ultimativen Weihnachtsplaylist” hinzufügen. Aber natürlich nicht alle 200 Lieder per “zur Playlist hinzufügen”.

Es ist zwar möglich, jeden einzelnen Songs in diesem Ordner anzuklicken und dann über das Flyin “zur Playlist hinzuzufügen”, aber dazu hat ja keiner den Nerv.
Wähle ich “x Alle auswählen” wird die Auswahl wieder aufgehoben und kein Song wird hinzugefügt. Das Flyinmenü ist dann auch wieder weg.
Ohne Flyin ist die Option aber eben auch nicht vorhanden.

Also, wie bekomme ich entweder alle Songs aus diesem Ordner in meine Playlist oder wie bekomme ich die mit “Weihnachten” (Album) getaggten Songs in diese?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
eUK

Wo steht jetzt “Weihnachten” drin? Im Albumtitel?
Wenn ja, dann filtere nach “weihnacht” im Albumtitel und speichere das Ganze als Smart Playlist.
Ich habe Fertig!

Wenn du einzelne Titel ausschließen willst, gib diesen eine “schlechte” Sternbewertung und benutze diese Filterkonstruktion, welche unbewertete Titel und solche mit einer Sternbewertung oberhalb 2 Sterne einschließt:

Vorteil einer Smarten Playliste ist natürlich, dass sie sich selbst aktuell hält.

Du kannst das Filterergebnis aber auch zu einer konventionellen Playliste hinzufügen lassen, wie im oberen Screenshot zu sehen.

Im Prinzip geht es wohl so. Muss man aber auch erstmal finden.
Aber Plex findet leider bei Eingabe von “weihnacht” nicht alle Titel, bei weniger Schlagworten zu viele. Auch in Kombination mit dem Albuminterpret (Santa Claus).

Ich habe es jetzt aus der Übersicht gemacht:

Ist aber keine Smart-Liste, die man auf Klick aktualisieren könnte. Wenn es neue Songs gibt, muss man die Liste eben nochmals so erstellen.

Das musst du dann mit schlauer Kombination der Filter lösen.
“ALLES der folgenden” entspricht einem Booleschen AND
“EINES der folgenden” entspricht einem Booleschen OR
Eine Beispielanwendung mit AND und OR siehst du in meinem zweiten Screenshot.

Du kannst so z.B. alle Alben des Künstlers “Santa Claus” und zusätzlich Alben aderer Künstler selektieren, sofern sie “weihnacht” im Albumtitel tragen.
Selbst Bestandteile des Titelnamens lassen sich so abfragen.