Wenn man externe Untertitel nutzen will, muss man denen meines Wissens den selben Dateinamen geben wie dem Film + am Ende dann .ger /.de oder .en /.eng (+ .forced) für die Sprache anhängen.
Jetzt kann man mittlerweile auch die Edition eines Films im Dateinamen festlegen, indem man am Ende des Dateinamens z.B. {edition-Kinofassung} oder {edition-Directors Cut} anhängt.
Muss die Edition dann auch im Dateinamen der externen Untertitel vorkommen?
Also wenn der Dateiname vom Film jetzt z.B. wie folgt wäre:
Bli Bla Blubb {edition-Directors Cut}.mkv
Müsste der Untertitel dann so benannt werden?
Bli Bla Blubb {edition-Directors Cut}.ger.srt
Oder gehört die Edition beim Untertitel nicht rein und man würde ihn so benennen?
Bli Bla Blubb.ger.srt
Die Edition bei den Untertiteln mit in den Dateinamen zu packen, scheint zumindest zu funktionieren, also:
Bli Bla Blubb {edition-Directors Cut}.ger.srt
Ist wohl auch am logischten, falls man mal zwei Versionen eines Films hat, die komplett gleich benannt sind, außer die Edition am Ende. Dann müsste die Edition ja auch bei den Untertiteln im Namen stehen, damit die zu der richtigen Version zugeordnet werden.
Falls ich falsch liegen sollte und die Edition eigentlich nicht in den Dateinamen der Untertitel gehört, bitte bescheid sagen und korrigieren.
Danke, dann hab ich das mit den Dateinamen für die Untertitel ja richtig gemacht.
Das mit den verschiedenen Ordnern für die Editionen wusste ich nicht. Aus dem Artikel ging nicht hervor, dass es verschiedene Ordner sein müssen und es hatte auch ohne verschiedene Ordner funktioniert. Aber dann weiß ich bescheid und werde das entsprechend anpassen. Danke für die Info.
Laut offiziellem Support Artikel muss das nicht sein. Es gibt ein Beispiel, das sogar mehrere Editions des selben Films im selben Ordner zeigt:
https://support.plex.tv/articles/multiple-editions/#toc-1
Beispiel mit mehreren Zusatz-Angaben:
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}.de.srt
Nichtsdestotrotz ist es aber empfohlen, separate Ordner zu haben. Das wirst du spätestens dann brauchen, wenn du lokale Extras hinzufügst.
Bei fast allem ist meiner persönlichen Erfahrung nach einfach nur der Dateiname - der Prefix - entscheidend. Ob poster, fanart, Subtitle, Trailers, man kann es als Teil im Dateinamen oder als Unterordner erstellen. Mir ist bisher noch keine eigene Kombination über den Weg gelaufen, für die ich einen Unterordner unter dem eigentlichen Filmordner benötigt hätte.
Es mag in Sonderfällen aber notwendig sein. Vor allen Dingen wenn man verschiedene Versionen (nicht Editions) besitzt.
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549}.mkv
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549}.de.srt
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549}-trailer
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}.mkv
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}.de.srt
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}.forced.de.srt
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}-fanart-1.jpg
/Avatar Aufbruch Nach Pandora (2009) {imdb-tt0499549} {Extended Cut}.jpg
etc.
Wenn du “echten” Bonus Content haben willst, dann brauchst du definitiv Unterordner.
Also nicht Untertitel oder Poster, sondern Lokale Extras.
Mal ganz abgesehen davon, dass bei Film-Ordnern mit exzessiv vielen Dateien darin unnötig viele Scans durchgeführt werden und die Arbeit in Plex damit immer zäher wird.