Hallo liebe Community,
ich setze bereits seit einigen Jahren Plex als Medien-Server ein – zunächst auf einer WD MyCloud Ex 2 Ultra, seit kurzem auf einer QNAP TS-253Be. Im Zuge dieses Umstiegs habe ich mich nun erneut eines Problems angenommen, das sich mir bereits seit meinem Einstieg in Plex stellt und für das ich bisher keine Lösung finden konnte.
In meinen Film- und Serien-Mediatheken befinden sich mehrere Videos mit dazugehörigen externen Untertiteln. Bei der Benennung der Dateien habe ich mich an die offiziellen Richtlinien gehalten und alles funktioniert so, wie es soll. Lediglich bei Folgen der Serie Tatort habe ich keinen Weg finden können, Plex dazu zu bewegen, die passenden Untertitel anzuzeigen.
Meine Dateistruktur sieht bspw. folgendermaßen aus:
...
TV Shows/Tatort/Season 2019/Tatort - S2019E12 - Ballauf - 75 - Bombengeschäft.ger.srt
TV Shows/Tatort/Season 2019/Tatort - S2019E12 - Ballauf - 75 - Bombengeschäft.mp4
TV Shows/Tatort/Season 2019/Tatort - S2019E16 - Rubin - 09 - Der gute Weg.ger.srt
TV Shows/Tatort/Season 2019/Tatort - S2019E16 - Rubin - 09 - Der gute Weg.mp4
...
Titel und Beschreibung werden bei allen Folgen richtig zugeordnet, nur der Untertitel wird nicht erkannt:
Was ich bereits versucht habe:
- Umbenennen der Dateien
Tatort - S2019E12.[ger.srt/mp4]
Tatort - S2019E12 - Bombengeschäft.[ger.srt/mp4]
Tatort - 2019-03-31[ - Bombengeschäft].[ger.srt/mp4]
(+ einige weitere Varianten)
-
Weglassen des Staffel-Ordners
-
Ersetzen der Jahreszahl 2019 durch den Jahrgang 50
-
Probeweises Verschieben der Dateien in die Film-Mediathek
Movies/Tatort - Bombengeschäft (2019).[ger.srt/mp4]
Letzteres hat tatsächlich funktioniert, d.h. die Untertitel wurden erkannt und konnten ausgewählt werden:
Allerdings entspricht das natürlich nicht der Struktur, in der ich meine Tatort-Folgen einsortieren möchte.
Habt ihr eine Idee, was hinter meinem Problem steckt und könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!