Server Version#: 1.25.2.5319
Player Version#: 8.27.1.29871
Hi,
ich bin mit Plex sehr zufrieden und habe auch schon seit einigen Jahren den Plex Pass.
Nun habe ich meine Soundanlage zuhause aufgerüstet auf eine LG Soundbar DSN8YG mit den Rücklautsprechern SPK8, somit habe ich nun eine 5.1.2 Anlage mit Atmos + DTS:X Support. Die Soundbar sollte also jedes gängige Format abspielen können, welches es bekommt.
Der Fire TV 4K Max ist an den HDMI Eingang der Soundbar angeschlosse, diese geht per HDMI Out zu einem Beamer.
Wenn ich Filme über die Plex App schaue, bekomme ich jedoch nur Ton von vorne (vermutlich stereo), die Soundbar zeigt als Eingang aber Dolby Audio an. Die Diagnose des Fire TV 4k Max zeigt an, dass alles richtig angeschlossen ist und auch Atmos möglich wäre. Wenn ich mir die Demo hierzu ansehe funktioniert auch alles wie geplant. Schließe ich meinen UHD Player an, dann habe ich auch Surround Sound, auch bei Netflix und Amazon Prime bekomme ich Ton aus den hinteren Lautsprechern.
Wenn ich “Durchschleifen auf HDMI” einstelle, bekomme ich bei jedem Video einen Fehler, dass es nicht abgespielt werden kann. AC3 oder eAC3 ob mit 5.1 oder 7.1 wird dann gar nicht abgespielt. Wenn ich “Durschleifen deaktiviere”, dann wird wieder alles per Direct Play abgespielt (ausser TrueHD, aber das kann der Stick nicht). Das stört mich aber nicht mit dem TrueHD, “normaler” 5.1 Surround Ton würde mir schon reichen.
Ich habe das ganze auch an einem Samsung TV probiert mit einem anderen Fire TV 4K Max, der an den TV angeschlossen ist und hier eine günstige 2.1 Soundbar welche per HDMI-ARC am TV hängt. WEnn ich hier das “Durchschleifen aktiviere” wird auch kein Film abgespielt und bekomme nur die Fehler Meldung.
Was kann ich nun tun um mehr als Stereo zu bekommen? Insgesamt hab ich 3 von den Fire TV 4k MAX Sticks und bin mit diesen sehr zufrieden, da dort problemlos Netflix, Amazon und auch Waipu.tv läuft. Da ich auch einen Wifi 6 Router habe (7590 AX) sind die 3 Sticks mit jeweils 1.200 Mbit verbunden, also mehr als ausreichend für Netzwerk Wiedergabe.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke, frohes neues Jahr,
Stoffel
edit: Jetzt hab ich die Plex App 8.28.0.30077, aber noch immer kein Surround. Durchschleifen bei DTS funktioniert hingegen per HDMI