Geräte-Profile

@OttoKerner
Ich wollte in dem Thread http://forums.plex.tv/discussion/208672/wann-kommt-4k-streaming-support#latest nicht weiter aufbohren, damit das nicht zu unübersichtlich wird.

Also:
Plex hat auf dem Server Profile liegen, welche mein “Anzeigegerät” beschreiben. So weit, so gut.

Kann man diese Profile einsehen oder sogar editieren?

Grüße
Milly

DLNA-Profile, ja.
Die obersten 3-4 Threads im DLNA Subforum geben eine grundsätzliche Anleitung zum internen Format dieser Profile.

Für die “echten” Plex Clients gibt es Basis-Profile die am gleichen Ort liegen wie die für DLNA. Aber es gibt auch noch zusätzliche Profile die fest im Code verankert sind.

Die standardmäßigen Profile liegen im Plex Programmverzeichnis.
Unter Windows wäre das z.B.
C:\Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Resources\Profiles
Dort drin solltest du nichts verändern, das wird auch beim nächsten Serverupdate überschrieben.

Benutzer-Profile kommen ins Plex-Datenverzeichnis, in einen Unterordner Profiles.
Diesen Unterordner muss man erst erstellen wenn man noch nie ein eigenes Profil zu Plex hinzugefügt hat.

Danke dir für die ausführliche Info.

Wie ist der Inhalt von der Standard XML für den Plex Windows Client? Über mein Synology NAS komme ich ja nur auf das Plex-Datenverzeichnis und kann diese Datei daher nicht einsehen.

Da steht im wesentlichen nichts drin, da dieser Client alles abspielt. (Oder zumindest alles abspielen sollte. Wenn er etwas nicht abspielt, ist das ein Bug.)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Client name="Plex Desktop">
  <!-- Author: Plex Inc. -->
  <TranscodeTargets>
    <VideoProfile protocol="http" container="mkv" videoCodec="h264,hevc,*" audioCodec="opus,vorbis,flac,*" subtitleCodec="ass,pgs,vobsub,*" context="streaming">
      <Setting name="CopyMatroskaAttachments" value="true" />
    </VideoProfile>
    <MusicProfile container="mkv" audioCodec="opus,flac,*" />
    <PhotoProfile container="jpeg" />
  </TranscodeTargets>
</Client>

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.