Nichtsdestotrotz, was sich daraus für mich nicht erschließt ist, ob folgendes Szenario funktioniert:
Server mit AMD Ryzen 9 3950x CPU jedoch mit dedizierter GPU Nvidia Titan RTX.
Ja, ist keine Intel CPU, aber dafür eine Nvidia Karte.
Ich verstehe jetzt nicht ob man mindestens Intel CPU braucht (egal ob dedizierte NVIDIA GPU) oder nicht. Und dann funktioniert das nur wenn der Server windows basiert ist?!
Tut mir leid, aber ich werde da nicht schlau draus
Hi – habe da mal nachgefragt und gelernt, dass es vermutlich auch mit einer AMD CPU funktioniert, wenn du das hw-Transcoding über eine dezidierte GPU machst. Aber… dafür gibt es keinen offiziellen Support seitens Plex.
TL;DR: müsstest du ausprobieren oder im Forum mal gezielt nach solchen Szenarien suchen, wo andere User sowas erfolgreich zum Laufen gekriegt haben.
Bin bei dir, dass der Artikel in seiner jetzigen Form etwas schwierig ist und schaue mal, ob sie den evtl. etwas ergänzen.
Kann Plex aber grundsätzlich verstehen, dass sie da eher defensiv/vorsichtig formulieren – HW-Transcoding ist ein Minenfeld
Edit: Aber definitiv nicht auf Windows beschränkt. Habe meinen Server auf einem Linux laufen (allerdings mit einer Intel CPU mit QSV und ohne dezidierte GPU).
Wenn du auf diese Weise 4K transcodieren willst, brauchst du massenweise Video RAM auf der Karte. Eine Karte mit nur 8GB ist mit 2 parallelen Streams u.U. schon überfordert.
Das passiert dir mit einer Intel CPU mit Quicksync nicht so schnell.
Und dann ist da auch noch das Thema HDR zu SDR Konvertierung, was das Ganze noch komplexer macht.
Danke dir! Das weiß ich… ist auch nicht mein Hauptproblem . Die Titan RTX hat 24(!)GB RAM. Da mache ich mir weniger Sorgen. Die Karte war/ist neben den neuen Ampere Karten noch eine der besten aus dem Consumerbereich.
Es wäre eher ärgerlich wenn ich dafür jetzt ne intel CPU bräuchte… da wäre die Titan völlig für die Tonne