Hardware Plex

Hallo

da mein Nuc wohl den Geist aufgegeben hat hätte ich da noch einen mit folgender Hardware

• Modell: Intel NUC Kit NUC8i7HVK („Hades Canyon“)

• CPU: Intel Core i7-8809G (4x 3.1–4.2 GHz, inkl. Radeon RX Vega M GH)

• RAM: 32GB Kingston HyperX Impact DDR4-2400 CL14 (2×16GB)

• SSD: 512GB Samsung 970 PRO NVMe M.2

• Grafik: Radeon RX Vega M GH

• Anschlüsse:

• 2× HDMI 2.0, 2× Mini DisplayPort 1.2

• 2× Thunderbolt 3 / USB-C

• 6× USB 3.0, SDXC-Kartenleser

• Dual-Gigabit-LAN, 3.5mm Audio, TOSLINK

• Konnektivität: WLAN-ac, Bluetooth 4.2

würde das passen ?

danke

Linux oder Windows?

Windows , könnte es auch mit Linux versuchen hab ich aber noch nie probiert

ps: sollte halt gut 4k abspielen

Dann bleib bei Windows. Bei Linux bin ich unsicher ob die Grafik hier Treiberprobleme macht.

Von der Rechenleistung solltest du keine Wunder erwarten. Die ist auf eher niedrigem Niveau. 4K Video wirst du damit wohl nicht flüssig transkodieren können.

Außerdem ist der mit 100Watt TDP spezifiziert. In einem eher kleinen Gehäuse kann das auch eher zu Thermal Throttling führen.

Der Server spielt nicht ab. Ein Client tut das. Der Server muss aber ggfs. 4K Video transcodieren, fall der Client das so anfordert oder die verfügbare Netzwerkbandbreite zwichen Server und Client nicht hoch genug ist um das 4K Video wuppen zu können.

Redest du hier von der Hardware für den Server oder für einen Plex Client?

1 Like

danke

für den Server , die Temperatur (und auch wohl meine vernachlässigte Pflege :slight_smile: ) hat meinen Nuc wohl erledigt

welche Hardware in kleiner Bauform würdes du empfehlen ? auch ein wenig auf die Zukunft hin gesehen

auf dem Teil möchte ich nur Plex laufen lassen

danke

Zu bedenken: “kleine Bauform” ist immer problematisch bei einem Gerät was gelegentlich stundenlang seine CPU voll auslastet.
Nicht nur wird der Lüfterlärm immer lauter sein als bei einem größeren Gehäuse, auch die Verstopfung durch Staub und Fusseln wird eher eintreten.

Immer noch Intel bevorzugt. Integrierte GPU und damit QuickSync.
Desktop CPUs sind besser geeignet für Plex als Server-Xeons. Erstere haben eine höhere Single-Thread Leistung, welche immer noch sehr bedeutsam ist für Medien Transkodierung.
Ansonsten hängt der Rest stark davon ab, wieviel Clients gleichzeitig abspielen würden und ob deine Medien schon voroptimiert sind.

1 Like

kannst du mir vielleicht einen Tipp geben bezüglich CPU und Gehäuse ? oder Link zu einem fertigen PC

Clients gleichzeitig (obwohl Gleichzeitig relativ ist ) sind max 5

danke

ps: aus dem Nuc hab ich noch 2 x 16gb Ram und eine SSD

Das ist echt viel wenn alle davon einen 4K HDR Remux anschauen.
Bei voroptimierten Dateien hingegen durchaus machbar.

Es gab einen ziemlich guten Bauvorschlag bei den Videos der Plex Pro Week im letzten Herbst. https://www.plex.tv/blog/plex-pro-week-24-does-your-server-suck-energy/

1 Like

Wie gesagt schauen ja nicht alle gleichzeitig

Das System im Video ist ja super aber ich brauch ja keine Daten auf dem Server da die Daten ja alle am Nas liegen

Na dann lass die internen HDDs erst mal weg. Hast damit halt Platz für Wachstum.

1 Like

hab mir mal die Harware Liste angeschaut , das Netzteil ist ja irre vom Preis

Ist halt speziell ausgesucht für Effizienz. Das kostet noch Aufpreis. Kannst auch ein stromhungrigeres nehmen, wenn dir das nicht so wichtig ist.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.