derzeit digitalisiere ich meine 4K-HDR-Medien, da ich nun endlich einen 4K-TV besitze.
Ich habe massenweise Full HD-Material, welches ich gerne vom 4K-Material getrennt anzeigen lassen möchte.
Zudem besitze ich Filme mit beiden Qualitäten, sprich 1080p und 4K. Diese habe ich wie auch bereits in der Anleitung beschrieben mit “.1080p” und “.4K” benannt. Das funktioniert auch. Ich kann beide Qualitäten auswählen.
Um es jedoch in der Mediathek übersichtlicher und einfacher zu gestalten, würde ich sehr gerne einen extra Ordner nur für 4K-Medien nutzen.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wenn man als Nutzer in der Mediathek nach einem Film sucht, dass dort eine Kategorie rein nur für 4K-Material zu sehen ist.
So wie es jetzt ist, finde ich es unübersichtlich, da man nicht auf anhieb erkennt, dass es zwei Versionen (FHD und UHD) gibt.
Ein zweite Variante wäre das Anlegen einer komplett separaten Mediathek für 4K Videos.
Vorteil: Benutzer die nur per Remote zugreifen, kriegen diese Videos gar nicht erst aufgelistet, und kommen so auch nicht in Versuchung die abspielen zu wollen.
Nachteil: wenn es den selben Film in zwei verschiedenen Mediatheken gibt, dann tauchen auch beide Versionen in “Fortsetzen” auf, wenn man nur zur Hälfte geschaut hat.