Ich habe heute festgestellt, dass der DLNA-Server meines Plex Servers nicht mehr erreichbar war.
Nach längerem suchen habe ich einen Beitrag gefunden, der erklärt, dass man die IP des DLNA-Clients
unter Einstellungen/Server/Netzwerk/Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen,
eintragen muss. Weiter stand dort, dass man auch ganze Sub-Netze eintragen kann, so das alle DNLA-Clients des
Sub-Netzes dann wieder zugriff hätten.
Dummerweise habe ich dies getan…
Der Eintrag sah so aus:
192.168.178.0/255.255.255.0
Nach dem Speichern wurde dann die Login-Seite von Plex Web geladen. Eigentlich bekomme ich die nie zu sehn…
Nach dem Login konnte kein Server gefunden werden und meine Plex-Clients finden auch keinen Server mehr…
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich wieder auf meinen Plex-Server zugreifen kann?
Kann ich diesen IP und Subnet Eintrag irgendwo wieder löschen?
Es hat geklappt! Herzlichen Dank!
Der Server läuft unter Linux, auf meinem Homeserver im Keller.
Ich habe den problematischen Eintrag der “allowedNetworks” in der Datei Preferences.xml gefunden und gelöscht.
Nach einem Neustart des Servers konnte ich ihn wie gewohnt erreichen.
Allerdings wird immer noch kein DLNA-Server in meinem Netzwerk gefunden.
Muss ich die IPs der DNLA-Clients unter “Einstellungen/Server/Netzwerk/Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” eintragen, um den DNLA-Server wieder nutzen zu können?
@Hein_Bloed said:
Allerdings wird immer noch kein DLNA-Server in meinem Netzwerk gefunden.
Muss ich die IPs der DNLA-Clients unter “Einstellungen/Server/Netzwerk/Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” eintragen, um den DNLA-Server wieder nutzen zu können?
Das weiß ich nicht. Versuch es erst mal mit der lokalen/privaten IP Adresse des Servers selbst.
(Du weißt ja jetzt wie du das im Notfall rückgängig machen kannst. )
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Ich muss natürlich die IP meines PCs auch eintragen. Sonst hab ich keinen Zugriff mehr auf den Server, wenn ich IPs in die Liste eintrage. Steht ja auch da… Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die Server IP brauch ich nicht einzutragen. Der localhost hat immer Zugriff.
Ja das mit der 0 an letzter Stelle hat mich auch irritiert. Aber es klappt. Gelesen habe ich das hier:
Letzter Beitrag.
Bleibt nur noch das Problem mit dem DLNA-Server. Möchte eigentlich gerne wieder Musik über mein Web-Radio vom Server hören… Werde wohl mal den Versuch starten, die PIN zu löschen. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es dann klappt. Die hab ich nämlich schon recht lange und ich bin mir ziemlich sicher, dass der DNLA-Server mit der PIN gelaufen ist…
@Milly_RT said:
…192.168.178.0…
0?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bitte mal überprüfen.
Die Null am Ende ist korrekt, wenn nach dem Schrägstrich eine Netzwerkmaske folgt. Was oben auch so ist. 192.168.178.0/255.255.255.0
Das ist keine Host- sondern eine Netzwerk adresse. Die bezeichnet hier das gesamte lokale Subnetz.