Hallo zusammen,
beim Heimkino laufen unter dem amazon firestick die Kauf-Filme mit 5.1. Unter der plaxapp wedren die Filme zwar mit 5.1 und bspw. 720p angezeigt und erkannt, aber nur in stereo abgespielt. Warum kann es liegen bzw. wo muss ich etwas einstellen. Habe nur unter den Eistellungen unter WEB und Player eine 5.1. Aktivierung gefunden und beide angehakt.
Gibt es hier ev. noch etwas anders?
Gruß Chris
Auf der Hauptseite der Plex App, ganz oben auf deinen Benutzernamen gehen.
Einstellungen
Ton
Haken setzen bei AC3, (und evtl. bei EAC3, aber nur wenn dein Fernseher das dekodieren kann)
Der FireStick spielt nur AC3/EAC3 im Bitstreaming ab.
Andere Surround-Formate werden nicht in 5.1 AC3 umgewandelt, so dass bei diesen nur Stereoton rauskommt.
Hi & vielen Dank. Habe die Einstellungen vorgenommen und endlich auch mal das Menü in deutsch 
In der Tat erfolgt das Abspielen nun in 5.1. aber mein Lieblingsfilm ist nach wie vor nur in Stereo. Das besagte File hat zwar 5.1.ist aber im avi-Format. Andere files die ebenfalls 5.1. anzeigen und unter Plex auch 5.1. abspielen sind jedoch im mkv- Format. EAC3 habe ich mal rausgenommen, was kein Unterschied macht. Hm, komisch…
Vielen Dank nochmals!
Gruß Chris
@Christian1234567 said:
In der Tat erfolgt das Abspielen nun in 5.1. aber mein Lieblingsfilm ist nach wie vor nur in Stereo. Das besagte File hat zwar 5.1.ist aber im avi-Format.
Schau in die Plex XML info.
Das AVI enthält mit großer Wahrscheinlichkeit keine Tonspur im AC3 Format, sondern in einem anderen Format.
Wie ich oben schrieb, erfolgt keine automatische Wandlung von einem Surroundformat in ein Anderes.
(AVIs sollten sowieso verboten werden, aber das nur nebenbei
)