Künster/Artist aus DiscoGS DB zuweisbar?

Hallo,

Ich habe hier 2 Alben dieses “Künstlers” vor mir in einer Plex Musikmediathek. => Osmik | Discography | Discogs

Wie immer habe ich in den Einstellungen der Mediathek angehakt, dass lokale Daten bevorzugt werden sollen: “ Bevorzuge lokale Metadaten”.

Die mp3 Dateien haben auch passende und korrekte DiscoGS RELEASE_ID Tags.

Der eingetragene Künstler in den mp3-Tags ist “Osmik”, Plex weist bei der autom. Zuordnung leider “Kosmik” als Künstler zu, also falsch.

Wenn ich auf “Zuordnung korrigieren” gehe und nach “Osmik” suchen lasse, kommt allermöglicher Kram an Namen, jedoch nicht der passende.

Die Frage lautet nun, kann ich - ähnlich wie bei tmdb oder imdb bei Filmmediatheken - irgendwie auch die Künstler direkt zuweisen?

So á la dg269193

Danke.

Nein. Für Musik wird ausschließlich Musicbrainz.org benutzt.
“Osmik” existiert dort noch nicht, somit ist die Fehlzuordnung erklärbar.
Search Results - MusicBrainz

Solange der Künstler in MB nicht existiert, kannst du die Künstlerzuordnung nur manuell aufheben:

Sofern du in deiner Sammlung auch Alben von “Kosmik” hast, und die Alben von “Osmik” mit diesem zusammengeworfen wurden, führe “Aufteilen” auf der Künstler-Ebene aus.
Damit das funktioniert, müssen die Alben in der Plex-Ordnerhierarchie organisiert sein!

Music /  <-- folder which is added to the music library
|--Albumartistname /
   |  artist-poster.jpg      <--- a photo of the artist
   |  artist-background.jpg  <--- a background/wallpaper particular to the artist
   |--Albumtitle /
         cover.jpg           <--- album cover
         background.jpg      <--- album background/wallpaper [if not present, inherited from the 'albumartist' level]
         1. Trackartist - Tracktitle.mp3
         1. Trackartist - Tracktitle.txt
         2. Trackartist - Tracktitle.mp3
         2. Trackartist - Tracktitle.lrc
         ...

Alles Klar, danke. Dann guck ich mal, ob ich den User dazu bekomme, diesen Künstler anzulegen.

Ok, also ich hab es dann gerade selbst gemacht. Ist vielleicht doch nicht jedermanns-/fraus Sache.

Ich möchte doch nochmal nachhorchen:

1. Bis die Änderung dann bei Euch in den Datenbanken ankommt, werden wohl noch 1-3 Tage vergehen? Dann kann der Scanner auch auf die neuen Daten zugreifen.

2. Wird es wohl funktionieren, dass der Scanner oder PMS den Künstler aus der MB DB zieht und die Releasinfos von Discogs? Denn die Releases habe ich jetzt nicht alle nachgetragen…

Mindestens 48 Stunden. Kann manchmal auch länger dauern, wenn die Proxies viel zu tun haben.

Leider nein. Discogs wird überhaupt nicht abgefragt.
Aber solange alle Dateien ordentlich hierarchisch gespeichert sind (siehe oben),
alle Alben-Ordner ein cover.jpg enthalten,
und alle Dateien ordentlich Meta-Tags mit Album-Künstler und Album-Titel enthalten
sehe ich da keine Probleme.

Das einzige was fehlen wird sind Alben-Rezensionen. Aber die sind sowieso meistens auf Englisch und daher nicht für alle nützlich.