ich befasse mich jetzt ca. 2-3 Monate mit Plex und bin soweit von der Funktionalität sehr begeistert.....
Mein aktueller Stand ist das ich mir einen Hackintosh zusammengebastelt habe auf dem ich an meinem Fernseher Plex laufen lassen will... Der Mac soll quasi als Server/Client funktionieren wobei ich Clientseitig noch nicht festgelegt bin da ich auch die Samsung App oder eine Dreamboxapp als Client nutzen könnte... ist mir im Prinzip egal nur funktionieren soll es halt...
Und jetzt kommt eins meiner aktuellen Probleme .... Ich habe alles als ISO Format vorliegen... Diese würde ich jetzt gerne abspielen sehe aber z.b. in der FAQ das ISO nicht so toll sein soll...
Hat irgendjemand Erfahrungen ? Die Metadaten sehen z.b. extrem gut aus... alles in Deutsch usw.... nur halt schauen ist Banane... Im Prinzip würde ich gerne meinen Fantecplayer in Rente schicken weil mir Plex echt gut gefällt.....
Ich habe zwar nur ein ISO in meiner Sammlung, aber:
Wenn man DVDs hat, und diese archivieren will, dann wird die Qualität bestimmt nicht besser dadurch, dass man die in h264/mkv umrechnet. Bestenfalls wird es nicht schlechter, und, man muss das auch sorgfältig kontrollieren, was dabei rauskommt - bzw. eben Übung haben.
Somit, wenn man das schon hat, ist es einfacher es zu behalten - kommt natürlich auf die Anzahl an.
Aber, dann würde ich vielleicht wirklich nicht Plex empfehlen - lieber eine moderne SAT-box mit enigma2. Die macht das relativ problemlos.
ich war auch lange deiner Meinung. Mittlerweile bin auch ich auf MakeMKV umgestiegen und muss sagen, dass man einfach keinen Unterschied merkt. Ich habe oft verschiedenste Filme nebeneinander laufen lassen und habe nie einen Unterschied zur DVD feststellen können. Auch die Audio-Titel werden 1 zu 1 durchgeschliffen.
Wenn man nur den Hauptitel als vob-Datei rippt, dann funktioniert das sehr gut. Das ist ja im Grunde genau das gleiche, nur dass das Menüs weg sind. Früher gab's mal MacTheRipper, der das sehr gut am Mac konnte. Leider wird er nicht mehr entwickelt.
Danke für Eure Info... genau die Qualitätsverluste von ISO zu MKV hatte ich auch im Auge.... zumal es wohl auch ein wenig mehr Arbeit ist auf Stand meiner Sammlung.... aber auch ich kann mit MakeMkV keine Verluste festellen und werde da jetzt mal mit testen... Mir gefällt halt echt die Tolle Darstellung mit Cover usw...
es geht ja bei Plex nicht nur um die Darstellung. Klar sind Cover, Infos, Genre etc. sehr wichtig. Aber es geht ja zusätzlich darum, ein einheitliches System für alle Geräte zu haben.
Desshalb, denke ich, auch der Fehlende ISO support. Weils auf nem Smartphone kaum noch, mit Menü, möglich wäre darzustellen.