Hallo Leute
mein Plex Server läuft auf einem Mac Mini 2020 mit 6 Core .
Die Filme liegen im MKV Format mit DTS Tonspuren und Untertiteln vor.
Teilweise in 4K oder auch in 1080p
Wenn ich einen Film auf meinem ATV 4K anschaue muss der Plex Server transcodieren.
Das bedeutet bei einem 1080p Filme wird der Mac Mini so um die 75° heiss.
Bei einem 4K Filme so um die 98°.
Das ist ja nun schon sehr heiss.
Hardwarebeschleunigung habe ich angestellt im Plex Server.
Weiss einer warum der MAc so heiss wird und was ich dagegen tun kann.
Hast du auch auf der Dashboard Seite überprüft, dass wirklich (hw) Transcoding benutzt wird?
(Es muss zweimal (hw) angezeigt werden, wenn wirklich die volle Beschleunigung benutzt wird. Einmal fürs Dekodieren und einmal fürs Encodieren.)
Bei 1080 muss nur der Ton transcodiert werden. Das Bild bleibt unverändert.
Wenn der Computer selbst da heiß wird, dann stimmt was mit der Hardware nicht.
Vielleicht ist das Gerät schlicht nicht geeignet als Plex Server. Es wäre ja nicht das erste mal, dass Apple Design vor Funktion stellt und das Kühlsystem nur für Alltagsbelastung ausgelegt hat.
ich habe es jetzt in Griff bekommen im dem ich das kleine Programm Turbo Boost Switch installiert habe. Damit wird der Turbo Boost abgeschaltet und schon geht der Mac über 60° nicht rüber.
Vielleicht ist es auch besser 4K Filme mit Infuse zu sehen. Infuse rechnet es ja nicjt im Plex um. Denke das gilt auch wenn ich in Infuse die PLex Mediathek benutze.
Natürlich ist das Vermeiden von Transcodierung optimal. Nur ist das halt oft nicht möglich. Dann muss man halt auf geeignete Hardware setzen. Die Taktfrequenz auszubremsen, so dass die Hardware nur 2/3 ihrer eigentlich möglichen Leistung schafft, kann man eigentlich nur als Notbehelf ansehen. Das mindert den Wert des an sich schon überteuerten Gerätes nur noch weiter.
Kann man so sehen, jedoch wenn der Mac es schafft ohne den Turbo Boost einen 4K Film zu transcodieren ist das doch ok.
Mehr soll die Kiste ja nicht machen.
Was hilft es mir wenn ich den Turbo Boost drin lasse und auf dem Mac ein Spiegelei braten kann.
Das Ergebnis am TV ist das Gleiche
Klar ich könnte die Filme umrechnen auf mp4 aber dann gehen zum einen die Untertitel zunächst flöten und zu anderen die DTS Tornspuren.
Schau dir hier lieber das System als ganzes nochmal an.
Ja… Rechner dürfen bei voller Last auch mal heiß werden. Aber in deinem Fall hat die CPU kaum Last. Wenn der Mac Mini dann immer noch auf bis zu 98° kommt, könnte das auf einen Hitzestau hindeuten.
Achte mal darauf, dass das System genügend Platz für Luftzufuhr und Abluft hat (sollten mindestens 10-15 cm rund um das Gerät sein. Gerät sollte auch nicht auf dem Boden stehen, wo es mehr Staub einsaugen kann. Wenn der Staub erstmal in deinem Gerät ist, tut sich das Gerät schwerer, die Hitze wieder raus zu kriegen.
PS: nur als Quercheck… das waren schon Celsius-Temperaturen – nicht Fahrenheit?
98°C sind für ein Apple “Normal”… habe unter anderen auch das aktuelle Mac mini Modell in der Maximalen Ausbaustufe hier laufen…
Wenn alle Cores auf Anschlag laufen hat das Kühlsystem ordentlich zu tun… dazu kommt das Apple sein Kühlsystem auf geringe Lautstärke trimmt, d.h. der CPU wird bewußt heißer
Ob die Kühlung ausreichend ist lässt sich leicht mit dem Tool “Intel Power Gadget” sehen, mal startet es und schaut sich den CPU Takt an… läuft der CPU ohne in die Drosselung wegen Überhitzung zu laufen ist alles okay…
Ich habe bei meinem Gerät die Wärmeleitpaste ausgetauscht und dadurch ein paar Grad oder mehr an Takt erhalten…
Ich bin mir derzeit garnicht sicher das der Mac mini überhaupt etwas hat das man mit der “Hardwarebeschleunigung” ansprechen kann…