Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Server zusammenbauen, da mein MacMini (Late 2012) so langsam an die Leistungsgrenzen kommt. 
Als Clients habe ich als Standardplayer den Apple TV 4, ab und zu ein iPad/iPhone. Sprich es wird definitiv transkodiert.
Medien sind Bluray Rips meiner Sammlung, aber allesamt eher mit einer Größe von mind. 20 GB.
Beim MacMini merke ich, dass er extrem lange braucht um ein Film vorzubuffern für den Apple TV und es auch während des Films zu vielen Buffern kommt, wodurch mir ehrlich gesagt der Spaß an den Filmen verloren geht und ich zZ vermehrt Netflix bzw. den Blurayplayer verwende. Das wollte ich aber vermeiden.
Daher meine Frage: Welchen Prozessor schlagt ihr mir für meinen Server vor? Ich denke es wird mind. ein 1080p Stream immer transkodiert, eventuell in Zukunft auch mehr, je nach Sync für das Handy…
Grüße 
Ne eben nicht, mein MacMini hat laut Passmark knappe 3,5k Punkte und laggt trotzdem derbe. Deswegen habe ich ja gefragt…
Dann liegt es nicht am CPU des MacMini…
Es kann nur daran liegen. Wenn ein Film ne Bitrate von knapp 35 MB/s hat, dann bringt ne CPU mit 2k Passmark nicht wirklich viel denke ich… Zumal auf dem MacMini nichts anderes läuft, nur der PlexServer.
Die 2000 Passmark Punkte gelten für eine Bitrate der Quelldatei von ~8mbps.
Von daher ist das Ruckeln verständlich, wenn du ihn mit BR-Remuxen quälst.
Ich würde so in die 8-10k passmarks gehen.
Natürlich nur, wenn du nicht auch noch 4K oder HEVC Unterstützung haben willst. Da explodieren dann die CPU-Anforderungen.
Danke, das ist mal ne Antwort mit der man arbeiten kann! 
Welche CPUs siehst du denn vorne? Intel oder AMD? Hast du ne Empfehlung?
4k ist für die nächste Zeit erstmal nicht geplant. Das dauert noch.
Intel, schon wegen der leisen Kühlbarkeit. Effizienz, TDP etc.
Hui ok, das schreit ja dann schon nach nem i7… Dann geht fast das ganze Budget für die CPU drauf… Danke 
Würdest du eher zu einem Xeon oder einem i7 raten? Als OS bin ich relativ frei, kann mir alles vorstellen.
@Janstie said:
Würdest du eher zu einem Xeon oder einem i7 raten? Als OS bin ich relativ frei, kann mir alles vorstellen.
Dazu habe ich keine Meinung. Hängt alles davon ab, ob es zu deinem Board passt und ob du 2 CPU Sockel machen willst (was m.W. nur mit Xeon geht).
Wieviele Platten willst du denn dranhängen?
Bin gerade mit meinem Proliant ML10V2 sehr zufrieden. Den gibt es für kleines Geld (um die 160,- Euro) und du kannst später eine Xenon CPU reinstecken wenn das Budget wieder da ist. Ab Hause passen da 7 HDDs (3,5") rein. Mit etwas “Gebastel” kann man ca. 10 HDDs unterbringen. Wenn du auf 2,5" gehst, dann natürlich entsprechend mehr.
Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-ml10-v2-g3240-i3-4150-e3-1220v3-e3-1241v3-1084044.html
stand jetzt hab ich 4 Platten am MacMini hängen… Das Geld wäre schon da, das Problem ist nur das selbstgesetzte Budget von so 350€ für Gehäuse, RAM, SSD, CPU, Netzteil etc… 
Das Teil wäre schon interessant
Hab aber auch nach nem Gehäuse geliebäugelt, dass man evtl in die Nähe des Apple TVs/Fernsehs stellen könnte…
@Janstie said:
Das Teil wäre schon interessant
Hab aber auch nach nem Gehäuse geliebäugelt, dass man evtl in die Nähe des Apple TVs/Fernsehs stellen könnte…
Warum? Ein Server muss nicht in der Nähe des Fernsehers stehen. Mit einem funktionierenden Ethernetkabel kann der in den Keller oder in den Flurschrank. Vorteil: kein Lärm durch Lüfter im Wohnzimmer.
Geht natürlich nur, wenn der Server nicht auch gleichzeitiig als Client dienen soll…
Als Client+Server hatte ich den MacMini vor dem AppleTV genutzt. Mit AppleTV hat sich der MacMini samt Festplatten ins Arbeitszimmer verabschiedet. Das Ethernetkabel liegt nur nicht gerade schön in der Wohnung rum, und damit ich das ganze einigermaßen schön machen könnte, müsste ich wahrscheinlich mehr als 100m Ethernetkabel an der Wand verlegen. Devolos sind ja nicht so der Hit, oder?
Ansonsten würde ich ihn natürlich wieder ins Arbeitszimmer verfrachten und ich hätte meine Ruhe. WLAN ist bei meinen BDs ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei denke ich…
Nee da hast du recht, PowerLan oder WiFi sollte man meiden mit großen BR-Rips.